Beim ersten Prozess zu den neuen Studiengebühren in Baden-Würtemberg hat das Verwaltungsgericht Freiburg drei Klagen von Studenten abgewiesen. Insgesamt liegen 2800 Klagen gegen die Gebühren vor.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 20.06.2007
Die Schildzecke Ixodes ricinus, auch gemeiner Holzbock genannt, wird zu den Spinnentieren gezählt. Sie lebt in hohem Gras, in Laubwäldern und in Büschen – jedenfalls, wenn die Temperaturen über 7 bis 10 Grad Celsius steigen.
Bund und Länder sollen fünf Milliarden Euro in einen Gutscheintopf bezahlen und jeden Studierenden mit Gutscheinen ausstatten. Dadurch würden die Länder wieder mehr in den akadmischen Nachwuchs investieren.
Der Technologiebericht 2007 ergibt, dass deutsche Unternehmen europaweit am Innovativsten sind und mehr Patente als in den USA gemeldet werden. Gefährdet ist die Entwicklung jedoch durch den Fachkräftemangel.
Die FU will im Elitewettbewerb jetzt auch mit den Naturwissenschaften punkten. Die Schwerpunkte sollen die Molekularwissenschaften und die Geowissenschaften bilden. Zunächst müssen jedoch 50 Prozent der Professuren neu besetzt werden.

Nach einem Zeckenstich bekommen bis zu vier Prozent der Betroffenen Borreliose. Frühe Therapie ist wichtig.
Die CDU will wissen, ob in Berlin verdeckte Studiengebühren bezahlt werden. Hintergrund sind die 50 Euro "Rückmeldegebühr", die die Studierenden entrichten müssen.