Ein Studium bleibt die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit: Von den Universitätsabsolventen des Prüfungsjahrgangs 2001 waren fünf Jahre nach dem Examen laut einer neuen Studie nur drei Prozent arbeitslos.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 14.07.2008
Mit einem Festakt in Halle ernennt Bundesforschungsministerin Annette Schavan heute die Naturforscher-Akademie Leopoldina zur Nationalen Akademie. Die Leopoldina – die etwa 1300 Mitglieder hat – soll als Nationale Akademie das wichtigste Beratungsgremium aus der Wissenschaft für die Bundesregierung werden.

Der Welt-Genetikkongress tagt in Berlin und offenbart: Das Zeitalter der Genforschung beginnt erst.
Seit längerem fragt sich Christoph Markschies, warum es bestimmte Wissenschaften so leicht haben, hierzulande private Fördermittel zu akquirieren und warum sich andere so schwer tun. Schließlich ist genug Geld im Land vorhanden.
Er war streitbar, ehrgeizig, ein Arbeitstier und unglaublich innovativ. Vor allem aber war der amerikanische Herzchirurg Michael DeBakey einer der großen Ärzte des letzten Jahrhunderts – und in den Augen mancher Experten der größte Chirurg aller Zeiten.

Heute wird die Nationale Akademie gegründet. Doch Euphorie bricht in der Wissenschaft nicht aus.
Christoph Markschies, der Präsident der Humboldt-Universität (HU), stellt sich im Streit um die "Super-Stiftung" für Spitzenforschung auf die Seite des Berliner Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner.