Ada Pellert wird die Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 12.11.2008
Die Charité und die Helios-Kliniken beenden weitgehend ihre institutionelle Zusammenarbeit in Berlin-Buch. Was heißt das für Ihre Arbeit?
Der Bonner Biologe und Chemiker Frank Neese bekommt in diesem Jahr den mit 100 000 Euro dotierten Klung-Wilhelmy-Weberbank-Preis. Der 41-Jährige wird für seine Arbeiten zur hoch effizienten Berechnung der Elektronenstruktur großer Moleküle geehrt.
Wie sieht die Zukunft für den Forschungscampus Berlin-Buch nach dem Ende des Charité-Helios-Vertrages aus? Vor einer Woche verkündeten die Charité und der private Helios-Klinikkonzern, dort ihren umstrittenen Kooperationsvertrag auflösen zu wollen. Sie reagierten damit auf Vorwürfe, die Charité habe den privaten Klinikkonzern mit 15 Millionen Euro an öffentlichen Forschungsgeldern subventioniert.
„Der Polarstern ist untergegangen“, schrieb der Naturforscher Adelbert von Chamisso von seiner Weltreise, bei der er 1816 nach Chile gelangt war. Denn von der Südhalbkugel aus sieht man den Nordstern nicht, genauso wenig wie sein Pendant am Südhimmel.
Sprachen kann man auch im Internet lernen. Doch das geht nur mit Disziplin
Ob per Computer oder als Seminar: Auf der Sprachenmesse Expolingua können sich Besucher vom 14. bis 16. November über verschiedene Angebote zum Erlernen einer Fremdsprache informieren.

Die Transmutation könnte Atommüll entschärfen. Doch das Verfahren ist noch nicht ausgereift.