Es war eine Sensation: Vor 40 Jahren landeten die ersten Astronauten auf dem Mond. Welche technischen Hürden dabei überwunden werden mussten – und was die Raumflieger auf dem Himmelskörper vorfanden – davon berichten die Berliner Wissenschaftler Ralf Jaumann und Ulrich Köhler in ihrem Buch "Der Mond".
Alle Artikel in „Wissen“ vom 20.02.2009

Die neue deutsche Antarktisstation "Neumayer III" kann sich immer wieder selbst aus den Schneemassen herausschieben. Der Vorgänger, "Neumayer II", muss erst noch aufwändig abgebaut werden.
Die Banken erhalten vom Staat Milliarden – die Wissenschaft soll dafür kürzer treten. Wahrscheinlich wird die Verbesserung der Lehre an den Hochschulen geopfert.
Die Exzellenzinitiative dürfte nach dem derzeitigen Stand der Verhandlungen nur mit einem Budget von 1,9 Milliarden Euro fortgesetzt werden. Wissenschaftsrat und DFG hatten eine Erhöhung auf 2,4 Milliarden Euro befürwortet.
Der Italiener Pierluigi Nicotera wird neuer Chef des deutschen Demenz-Zentrums. Der 52-Jährige forscht derzeit im britischen Leicester über Mechanismen, die zur Schädigung von Nervenzellen führen.