
In dieser hochexplosiven Lage zwischen Israelis und Palästinensern ist politische Aktion nötig. Ein Deutscher hätte als Mittler große Reputation. Eine Kolumne.

In dieser hochexplosiven Lage zwischen Israelis und Palästinensern ist politische Aktion nötig. Ein Deutscher hätte als Mittler große Reputation. Eine Kolumne.

Die Kunst der Verschleierung einer homosexuellen Frau in einer arabischen Familie: Fatima Daas’ mitreißender Debütroman „Die jüngste Tochter“.

Die EU behandelt Osteuropa stiefmütterlich, gerät global aber selbst an den Rand: Was diese Verschiebungen für die Demokratie bedeuten. Ein Gastbeitrag.

Die geplante Debatte über die Zukunft der Gemeinschaft könnte als folgenloses Palaver enden – wenn sich die EU-Bürger nicht beteiligen. Ein Kommentar.

Nach seinen Comic-Reportagen über François Hollande und Gérard Depardieu wollte Mathieu Sapin mehr über Staatschef Macron wissen. Ein schwieriges Unterfangen.

Die Entdecker des Penicillin wollten an ihren Patenten nicht reich werden und stellten sie frei. Daraus lässt sich für heute lernen. Eine Kolumne.

Die Verkehrswende entscheidet sich auch in Verona, betont die DB-Cargo-Chefin im Interview. Nur europäische Zusammenarbeit führe zu mehr Schienengüterverkehr.

Sigrid Nikutta über Pastazüge auf dem Weg durch Europa – und warum sich die Verkehrswende auch in Verona entscheidet.

Jahrelang hat Marcel Proust am Boulevard Haussmann mit einer Nachbarin nur per Brief kommuniziert. Diese Korrespondenz gibt es jetzt auch auf Deutsch.

Aufgrund steigender Temperaturen hatten die Behörden in Frankreich vor der Lawinengefahr gewarnt. Zwei Gruppen wanderten trotzdem, nur eine Person überlebte.

Im Namen belarussischer Oppositioneller zeigten Berliner Anwälte den Staatschef in Minsk an – nun reagiert Lukaschenko auf die Foltervorwürfe.

Imperialist, Frauenverächter und Erfinder der politischen Propaganda: Zum 200. Todestag Napoleons wird in Frankreich einmal mehr der Herrschermythos gepflegt.

Lange wurden aus Gemüse und Obst die herben Aromen herausgezüchtet. Nun gelten sie wohldosiert wieder als Zeichen von Charakter.

Sie haben immer einen Tipp auf Lager: Berliner Spitzensommeliers geben Getränkeempfehlungen für jede noch so spezielle Lebenslage.

Macron konnte 2017 in Frankreich Erfolg haben, weil das Land bereit war für einen Wechsel. Auch die Grünen mit Annalena Baerbock wollen für den Wandel stehen.

Bis zuletzt stritten Großbritannien und die EU über Regeln für Fischer in britischen Gewässern nach dem Brexit. Nun sorgen diese Vorschriften für Zündstoff.

In der Spur von Michel Houellebecq: „Die Kandidatin“, Constantin Schreibers provokanter Roman über eine muslimische Bundeskanzlerin.

Die USA unterstützen die Aussetzung von Patenten für Corona-Impfstoffe. Macron ist dafür, die EU ist bereit zur Diskussion. Spahn reagiert reserviert.
Mit seinem Traktor räumte ein Bauer einen 150 kg schweren Grenzstein aus dem Weg. Belgien wurde dadurch ein kleines Stück größer.

Sein Wirken wird in Frankreich seit 200 Jahren kontrovers debattiert – möge dies so weiter gehen. Denn die Wirklichkeit ist meist uneindeutig. Eine Kolumne.

Zum 200. Todestag Napoleons: Das ambivalente Bild des französischen Generals und Kaisers ist in Deutschland noch immer sehr präsent.

Frankreichs Gesundheitsminister Véran hofft auf ein baldiges Ende der Maskenpflicht im Freien. Im Südosten des Landes ist das schon Realität.

Indien hat sich zum Epizentrum der Coronavirus-Pandemie entwickelt. Die Lage ist außer Kontrolle. Internationale Hilfe rollt an. Ob das ausreicht, ist fraglich.

Luxus geht am Mittelmeer immer. Doch es gibt auch Schnäppchen in Spanien, Frankreich oder Griechenland. Wie findet man die?

Gesundheitsminister Spahn hofft auf die starke Zunahme der Impfungen als Weg aus der Pandemie. Allerdings stagnieren andere Zahlen auf hohem Niveau.

In den 70-er Jahren erklärten Terroristen dem italienischen Staat den Krieg. In Frankreich fanden einige von ihnen Asyl.

Aus Protest gegen den geplanten Verkauf eines Renault-Werks haben Mitarbeiter fünf Manager in der Fabrik festgehalten. „Sie wollten nicht diskutieren“, hieß es.

Oliven ernten in Griechenland, Eis schlecken in Italien, Nächte durchtanzen in London: Jetzt sind wir doch ganz froh, die alten Urlaubsbilder nie weggeworfen oder gelöscht zu haben.

In Afghanistan waren der Einsatz der Bundeswehr und die Stabilisierungsversuche wenig erfolgreich. Kann ein ähnlicher Ansatz im westafrikanischen Mali gelingen?

Aktivisten wollen, dass der "Ökozid" ein Verbrechen wird, das auf einer Stufe mit dem Völkermord steht. Warum diese Debatte wichtig ist. Ein Kommentar.

Niedrige Gehälter, schlechte Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen: Polnische Mediziner suchen Arbeit im Ausland. Nicht selten finden sie einen Job in Deutschland.

583 Virusproben von Patienten in China aus der Zeit von Dezember 2019 bis April 2020 deuten auf ein viel früheres Überspringen von Sars-CoV-2 auf den Menschen hin.

Die Uefa bestätigt die bayerische Landeshauptstadt als Mitgastgeber der EM. Die Spiele sollen vor Zuschauern stattfinden.

CDU-Politiker Merz ist sich sicher, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen Gendersprache ablehne. Universitäten und TV-Moderatoren kritisiert er scharf.

Die in Berliner lebende Japanerin Nozomi Horibe erzählt in ihrem Comic-Debüt „Der Trip“ von einer Entdeckungstour durch das Umland der Hauptstadt.

Der russische Präsident gibt sich selbstbewusst im Konflikt mit dem Westen. Doch seine wahren Probleme liegen in Russland. Zum Nawalny äußert er sich nicht.

Es gibt kaum Quereinsteiger, die bei Tesla nicht willkommen sind. Und andere Firmen suchen ebenso dringend Personal. Auch ohne Führungsposten sind Gehälter bis zu 100.000 Euro möglich.

Bei der Entwicklung eines neuen europäischen Kampfjets hakt es zwischen den beteiligten Unternehmen. Dennoch streben Berlin und Paris eine baldige Lösung an.

Nach einem ungewöhnlichen Polarwirbel-Kollaps im Winter blockiert gegenwärtig eine festgefahrene Wetterlage den Weg der Warmluft zu uns.

Wegen der Übergriffe auf Journalisten auf Corona-Demos wird die Lage der Pressefreiheit in Deutschland nicht mehr als gut bewertet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster