zum Hauptinhalt
Thema

Polen

Als ich den Korb mit den leeren Weinflaschen in den Keller trage, ruft mir Frau Hoffmann die heutige Schlagzeile in Erinnerung: „Alkoholkonsum in Deutschland bleibt hoch“, miaut sie mir parodistisch hinterher. Na und, denke ich, rechne ich dir die leeren Dosen mit Katzenfutter vor, die bei uns die Mülltonne füllen?

Von Wolfram Siebeck

Rund 80 Prozent der in Deutschland beschäftigten, ausländischen Saisonkräfte kommen aus Polen. Allein im vergangenen Jahr waren es laut Statistik der Zentralen Arbeitsvermittlung (ZAV) rund 270 000, die vor allem Beschäftigung in der Forst- und Landwirtschaft fanden.

Die Wölfe kommen wieder - zumindest in Brandenburg. Hier wurden in den vergangenen Wochen wiederholt einzelne Wölfe gesichtet. Eines der Tiere bezahlte jetzt einen Ausflug auf die Autobahn mit dem Leben.

Den Backenzahn richten lassen oder die Nase – niedrige Preise locken immer mehr deutsche Patienten ins Ausland. Ein Berliner Unternehmer bietet sogar Pakete an: Urlaub und Arztbesuch. Lohnt sich Medizintourismus?

Von Björn Rosen

Nicht nur in Asien ist dreister Ideenklau an der Tagesordnung: Der Negativpreis "Plagiarius" für illegale Produktnachahmungen geht in diesem Jahr an zwei Unternehmen in Polen und eines in der Schweiz.

Vor genau 50 Jahren hielt Nikita Chruschtschow in Moskau eine denkwürdige Rede. Ausgewählte Kommunisten erfuhren damals von den Fehlern des jüngst verstorbenen Genossen Stalin.

Von Tom Peuckert

Im oberbayerischen Töging ist das Dach eines Netto-Supermarktes eingestürzt. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Ein 19-jähriger Auszubildender hatte die Menschen im Gebäude gewarnt.

Berlin - Bei der Durchsuchung von Wohnungen zweier gewaltbereiter Fußballfans in Berlin und Brandenburg hat die Polizei am Freitag große Mengen Pyrotechnik sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten illegal aus Polen eingeführte Feuerwerkskörper und selbstgebaute Rauchbomben, die von Fans oft in Zuschauerblöcken der Stadien gezündet werden, wie ein Sprecher der Berliner Polizei sagte.

Trauer um die Opfer, Wut über mögliche Sicherheitsmängel: Nach der Katastrophe von Kattowitz hat in Polen die Suche nach der Ursache des Halleneinsturzes begonnen.

Die Einsatzkräfte sind überzeugt, dass keine Leichen mehr in den Trümmern der Halle liegen. Doch auch zwei Tage nach dem Unglück gelten 15 Messebesucher noch als vermisst. Die Zahl der Todesopfer wurde derweil nach unten korrigiert.

Warschau - Polens populistische Oppositionsparteien bündeln ihre Kräfte. Im Fall vorzeitiger Neuwahlen kündigten die rechtsklerikale Liga der polnischen Familien (LPR) und die linkspopulistische Bauernpartei Samoobrona am Donnerstag in Warschau die Schaffung eines Wahlbündnisses an.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })