
Das Schicksal der 71 in Österreich tot aufgefundenen Flüchtlinge löst weltweit Entsetzen aus. Wie können rücksichtslose Menschenschlepper besser bekämpft werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Das Schicksal der 71 in Österreich tot aufgefundenen Flüchtlinge löst weltweit Entsetzen aus. Wie können rücksichtslose Menschenschlepper besser bekämpft werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Einem jungen Mann aus Eritrea droht Abschiebung nach Italien. Die Gemeinde Caputh bietet ihm Asyl. Die Kirche springt in solchen Härtefällen immer häufiger ein.
Im Awo-Flüchtlingswohnheim in Bornim zählt vor allem die gegenseitige Hilfe. Die angezündete Flüchtlingsunterkunft in Nauen ist allerdings kein Thema.

Steinmeier reist nach Teheran. Doch das Abkommen mit dem Iran birgt große Gefahren. Ein Kommentar.

Im Jugendzentrum Pankow gestalten junge Menschen, darunter Flüchtlinge, gemeinsam eine ereignisreiche Woche. Die integrative Arbeit des Clubs hat sich herumgesprochen

Ein Video, das ein Flüchtling bei Facebook gepostet hat, zeigt eine Menschenmenge im Ruhrgebiet, die Asylsuchende aus Syrien freundlich empfängt.

1989 ging ein Syrer in die deutsche Botschaft in Damaskus, um einen Monatslohn für flüchtende DDR-Bürger zu spenden. Er hatte in der Zeitung Berichte gelesen und war berührt.

Lange hat sie offenbar geglaubt, die Flüchtlingsfrage sei mit ein bisschen Organisation schon zu bewältigen. Aber das Problem ist größer. Kanzlerin Angela Merkel steht vor der schwierigsten Herausforderung ihrer Amtszeit.

Die Türkei beginnt mit dem Aufbau einer Schutzzone in Syrien - aber die Terrormiliz IS rückt genau in diese Region vor.

Vor 250 Jahren entflohen auch Deutsche der wirtschaftlichen Not. Heute ist Bayerns Flüchtlingspolitik rigoros. Doch ein paar Dörfer machen da nicht mit. Sie helfen in Eigeninitiative. Erfolgreich.

Willkommen in Wilmersdorf - wie die Helfer von Flüchtlingen in dem Berliner Stadtteil ihre Arbeit organisieren und was sie politisch damit verbinden.

Österreich will auf der Westbalkan-Konferenz einen Fünf-Punkte-Plan präsentieren, um die Flüchtlingskrise in den Griff zu bekommen.

Mit dem Robert Geisendörfer Preis werden zwei Radio- und zwei TV-Produktionen sowie zwei Kinderprogramme ausgezeichnet. Jürgen Domian bekommt einen Sonderpreis.

Die Türkei will nun entschlossener gegen den IS vorgehen. In den USA wird untersucht, ob Geheimdienstberichte über Erfolge aufgebauscht wurden.

Mit dem Robert Geisendörfer Preis werden zwei Radio- und zwei TV-Produktionen sowie zwei Kinderprogramme ausgezeichnet. Jürgen Domian bekommt einen Sonderpreis.

An der Grenze zu Serbien setzte die ungarische Polizei Tränengas gegen Flüchtlinge ein. Die Menschenrechtlerin Julia Ivan kritisiert den Einsatz.

Bei Sandra Maischberger ging es am Dienstag um das "Chaos im Orient". Schnell wurde jedoch klar: chaotisch ist vor allem die Sendung.

Auf einem ungenutzten Friedhof in Neukölln wächst mit den Pflanzen auch die Hoffnung für Flüchtlinge. Eine Gärtnerei entsteht, ein Berufs- und Integrationsprojekt.

Bei Sandra Maischberger ging es am Dienstag um das "Chaos im Orient". Schnell wurde jedoch klar: chaotisch ist vor allem die Sendung.

Flüchtlinge wollen oft nach Deutschland. Dabei haben sie in anderen EU-Ländern häufig bessere Chancen auf Arbeit und Gesundheitsleistungen. Ein Vergleich.

Das Dublin-System der EU-Asylpolitik ist teuer, demütigend für Flüchtlinge und ineffektiv - so seine Kritiker seit Jahren. Jetzt hat Deutschland es für Syrer ausgesetzt.

Palmyra ist zum Symbol des Elends in Syrien geworden. Der IS foltert, mordet und zerstört - zuletzt den antiken Baal-Shamin-Tempel. Die Terrormiliz vernichtet damit auch ihre eigene Geschichte.

Der Strom reißt nicht ab: Die UN gehen davon aus, dass in den nächsten Monaten täglich 3000 Flüchtlinge in Mazedonien ankommen werden.

„Zuhause war Krieg und hier ist Krieg“, sagt ein Flüchtling im Heidenauer Baumarkt. Jede Nacht Randale und Blaulicht. Ein Mob aus besoffenen Rechten, geduldet sogar von Familien mit Kindern. Und am Tage kommen dann die Politiker.

Im Raum Passau werden täglich Hunderte Flüchtlinge einfach auf der Straße ausgesetzt. Am Sonntagmorgen fuhr ein 19-Jähriger in eine Gruppe Syrer und verletzte einen der Männer lebensgefährlich.

Massive Polizeipräsenz hat in der Nacht zu Montag neue Krawalle in Heidenau verhindert. Rechte wurden kontrolliert. Linke demonstrierten. Am Rande gab es Auseinandersetzungen.

Orden der Ehrenlegion nach Eingreifen im Thalys - derweil untersuchen Fahnder das Vorleben des Täters: War er ein Terrorist des Typus "einsamer Wolf"?

Sie zogen in den „Heiligen Krieg“ und verloren ihr Leben: Allein 100 deutsche Islamisten wurden im Kampf für den "Islamischen Staat" (IS) getötet.

1500 Flüchtlinge haben die Grenze von Griechenland nach Mazedonien überquert. Im Mittelmeer rettet Italien mehr als 1000 Schiffsbrüchige.

Der schwer bewaffnete Täter im Schnellzug Thalys, den zwei US-Soldaten und andere Passagiere überwältigten, ist geheimdienstlich bekannt. Im Mai war er in Berlin.

Bei einem Luftangriff haben die US-Streitkräfte nach eigenen Angaben den Stellvertreter von IS-Chef al Baghdadi getötet. Hadschi Mutas war Chefkoordinator für Waffen und Fahrzeuge.

Die Dschihadisten des "Islamischen Staats" überrollen immer größere Gebiete Arabiens mit ihrem Terror. Am Ende die muss die islamische Welt mit dem IS und dessen religiöser Gewaltideologie alleine fertig werden – auch wenn es Jahre dauert. Ein Kommentar.

In seinem Herrschaftsgebiet geht der IS radikal gegen Andersgläubige vor. Jetzt wird ein wertvolles christliches Kulturgut Opfer der Zerstörungswut.

Das Land am Bosporus steckt in der Krise. Im Inneren greifen Extremisten an, von außen der IS, die Lira stürzt ab, der Präsident spaltet, statt zu einen. Was ist los in der Türkei?

Die Flüchtenden der Zweiten und Dritten Welt rücken unserem Wohlstand näher. Deshalb brauchen wir eine Einwanderungspolitik, in der "Wirtschaftsflüchtling" kein Schimpfwort mehr ist. Ein Kommentar

Khaled Asaad, lange Jahre Direktor der Antikenverwaltung in der syrischen Wüste, wurde vom "Islamischen Staat" brutal ermordet, weil er seine Stadt nicht im Stich lassen wollte und ihre Schätze nicht preisgab.
90 Syrer leben derzeit in Bad Belzig im ersten Zelt, das ein Kreis in Brandenburg für Flüchtlinge aufstellen musste. Ein Besuch vor Ort.

Kämpfer des "Islamischen Staats" haben Khaled Asaad getötet und seinen Leichnam zur Schau gestellt. Er hat mehr als 50 Jahre die berühmten Ruinen von Palmyra erforscht.

Syriens Herrscher braucht Verbündete im Kampf gegen den IS. Dafür muss er aber auch Zugeständnisse machen - wie zum Beispiel freie Wahlen

Im ersten ganz der Türkei gewidmeten Propaganda-Video ruft der "Islamische Staat" die Türken zum Aufstand gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan auf. Die Lage ist gefährlich – doch Ankara ist aufgrund der innenpolitischen Turbulenzen gelähmt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster