zum Hauptinhalt
Thema

Zweiter Weltkrieg und Kriegsende

Nach dem Verein Hiroshima-Platz gibt es eine zweite Initiative für eine Neuauflage der Potsdamer Konferenz anlässlich des 75. Jubiläums 2020.

Von Katharina Wiechers

Auch in der letzten Ferienwoche werden Autofahrer in Potsdam fluchen. Aber auch Fußgänger, vor allem Badelustige, werden Umwege auf sich nehmen müssen. Und dann soll es heute noch eine spektakuläre Wiedereröffnung geben.

Von
  • Hajo von Cölln
  • Enrico Bellin
  • Valerie Barsig
  • Sandra Calvez
Leopold Maurer hat für das Buch drei längere Interviews mit seinem Großvater aufgezeichnet.

Nüchterne Fakten, persönliche Skizzen: Leopold Maurer hat zusammen mit Regina Hofer die Geschichte seines Großvaters verarbeitet, der bei der SS war.

Von Ute Friederich
Ein Frosch im Karl Foerster Garten.

Heute wird der Prozess um den brutalen Mord in Werder (Havel) fortgesetzt, es gibt einige kulturelle Highlights, auf dem Platz der Einheit wird es laut und wir bieten eine Auszeit an einem kühlen Ort.

Von Valerie Barsig
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })