
Eines Königs würdig: Peter Langen erinnert an Friedrich III. und an die Generationen von Hohenzollern, die das Schloss lange prägten.

Eines Königs würdig: Peter Langen erinnert an Friedrich III. und an die Generationen von Hohenzollern, die das Schloss lange prägten.

Das Hans-Zoschke-Stadion lag mitten im riesigen Areal des MfS. Der Verein war der Stasi ein Dorn im Auge. Doch er konnte in seinem Stadion bleiben.

Die verschwundene DDR, Geisterbahnhöfe, deutscher Widerstand: Eine neue App zeigt Berliner Geschichte vor Ort. Eine Einladung zur Zeitreise.

Im Kampf gegen Antisemitismus hat Frankreichs Präsident eine Gesetzesänderung angekündigt. Auch auf Twitter und Facebook will er durchgreifen.

Die Zahl antisemitischer Vorfälle ist in Frankreich stark gestiegen. Präsident Macron will rechtsextreme Gruppen verbieten lassen, lehnt aber neue Gesetze ab.

18 Belgier bekommen noch Geld aus Deutschland, weil sie im Zweiten Weltkrieg als deutsche Soldaten verletzt wurden. Das Parlament in Brüssel will das ändern.

Die Frage, warum der Nahe Osten so instabil ist, hat der Historiker Tim Epkenhans nun am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften erörtert. Die politischen Zerwürfnisse im arabischen Raum sieht er als Folge der ehemaligen Kolonialordnung.

Die Autorin und einstige DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier bettet die Geschichte der Dresdner Novemberrevolution in eine politische Chronik der Epoche ein.

Schlichte Nachkriegszeit und schrille 70er: Eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie zeigt, wie die U-Bahnhöfe das Bild der Stadt prägen.

Neun Menschen blättern durch Millionen von Bibliotheksbüchern, suchen kleinste Spuren. Sie wollen Opfern und Angehörigen NS-Raubkunst zurückgeben – und ihre Geschichte.

EU-Kommissionspräsident Juncker spricht im Interview über Europas Zukunft, die künftige Rolle der Nationalstaaten, Trumps Autozölle und Fahrverbote.

George Mendonsa, der „küssende Matrose“, ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das Foto mit ihm erlangte zum Ende des Zweiten Weltkriegs weltweite Bekanntheit.

In Nürnberg konnte eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg nicht entschärft werden. Tausende Menschen waren von einer Evakuierung betroffen.

Am „Bunker Valentin“ in Bremen erinnert Frank-Walter Steinmeier Steinmeier an die Gräueltaten der Nationalsozialisten. Orte der Erinnerung seien wichtig.

Wie Japan auf den Aufstieg Chinas zur neuen militärischen Supermacht reagiert. Und welche Gefahren lauern. Eine Analyse.

Der "Hangar 312" in Neuruppin stand nach dem Abzug der Roten Armee jahrelang leer. Event-Manager Christian Juhre hat ihn zur angesagten Party-Location umgestaltet.

Handelt es sich beim Gemälde "Regatta von Venedig" von Cross, das nur noch bis Sonntag im Museum Barberini in Potsdam zu sehen ist, um Raubkunst? Die Entscheidung dazu dauert länger als geplant.

Macron und de Gaulle – der eine kommt wegen Unruhen in Frankreich nicht nach München, der andere fuhr vor 50 Jahren genau wegen Unruhen nach Baden-Baden.

In seiner Dichte weltweit einmalig: Georg Quander erzählt in seinem Buch „Opernland“ die Musik- und Bühnengeschichte von Nordrhein-Westfalen.

Mit einer Menschenkette ist in Dresden an die Bombennacht vom 13. Februar 1945 erinnert worden. Das Gedenken stand im Zeichen europäischer Versöhnung.

"Uns're Party hat 'ne Norm, dieses Jahr in Uniform" – das diesjährige Faschingsmotto in Jahnsdorf. Sachsens Karnevalsverband findet das nicht lustig.
Noch hängt das Bild "Regatta in Venedig" im Museum Barberini. Doch die Erben des Malers pochen auf Herausgabe des Werks. Das Gemälde soll von den Nazis beschlagnahmt worden sein. Ein Gericht muss entscheiden.

Er hat Millionen Kinder bezaubert und Erwachsene unterhalten. Seine Kunst wechselt zwischen bizarr und zärtlich.

Wie reagieren britische Literaten, Bildhauer und Filmemacher auf den drohenden Brexit? Skizzen aus einem erschöpften Land.

Die Kostüme der Schauspielerin aus der Westernkomödie „Destry Rides Again“ hängen in der Berliner Kinemathek. Am Freitag läuft der Film im International.

Seit Wochen liegen Frankreich und Italien im Clinch und streiten über diverse Themen. Italiens Innenminister Salvini gibt sich aber gesprächsbereit.

US-Präsident Donald Trump hat den bekennenden Weltbank-Kritiker David Malpass als Kandidaten für den Chefposten der internationalen Institution nominiert.

Der Meeresboden trägt vielerorts ein bedrohliches Erbe der Weltkriege und Rüstungswettläufe. Die 100tausende Tonnen Munition zu bergen müsste das Ziel sein

Die Bauakademie, Schinkels Meisterwerk, soll wiedererstehen. 62 Millionen Euro stehen im Bundeshaushalt bereit. Jetzt wurde eine Stiftung gegründet.

Joachim „Jockel“ Reibold prägte Potsdams Rudersport. Nach seiner Flucht aus der DDR kam er 1990 an den Seekrug zurück und leistete wertvolle Entwicklungsarbeit. Nun ist er gestorben. Ein Nachruf.

Nach Dresden soll man in ein paar Jahren eine halbe Stunde weniger brauchen. Wegen einer neuen Bahntrasse. Für die wurden jetzt die Bauarbeiten begonnen.

Dieter Langewiesche analysiert Europas Umgang mit dem Krieg – bis zur „humanitären Intervention“ von heute.

Von der größten Münze der Antike bis zum winzigen Berliner Pfenning: Das Münzkabinett zeigt Schätze aus aller Welt - und feiert 150 Jahre Bestehen.

Immer voll auf der Rolle: Sie erzählte von den Lebenswirren in Ost und West und engagierte sich für eine gerechte Welt. Zum Tod von Leonie Ossowski.

Über die Willkommensschüler der Da-Vinci-Gesamtschule haben die PNN oft berichtet. Nun wollten wir wissen, wie es für sie weiterging und haben einige aufgespürt. Heute: Gregory Ohwerhi.

Die liberale Ordnung, Europas Erfolgsbasis, ist bedroht, aber nicht verloren. Hilfe kommt aus Japan, einem zu früh abgeschriebenen Land. Ein Kommentar.

Kunst des radikalen Ausdrucks: Das Italienische Kulturinstitut widmet dem exzentrischen Multitalent Remo Remotti eine Retrospektive.

Bratwurst-Halligalli auf dem Gelände eines Außenlagers des früheren KZ Buchenwald? Nach Protesten wurden die Pläne jetzt gestoppt.

Mit einer Ladung französischer Kartoffeln gerät ein deutscher Sprengsatz nach Hongkong. Die Granate ist instabil – doch dann gibt es Entwarnung.

Der sechste Band der Werderaner Chronik erzählt von den Fabriken, Betrieben und dem Dienstleistungswesen der Stadt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster