zum Hauptinhalt
Thema

Zweiter Weltkrieg und Kriegsende

Im Königlichen Musterdorf Paretz wartet das Schloss Still-im-Land auf Besucher

Von Heidi Jäger
Schlüpfrig? Martha (Stephanie Glaser, r.) ist eigentlich einfach lebensfroh.

Das Filmmuseum spürt mit einer Filmreihe „Schweizer Macherinnen“ nach – und der großen Bandbreite des viel zu wenig bekannten eidgenössischen Films

Von Lena Schneider
Der niederländische Regisseur Paul Verhoeven kam 1938 in Amsterdam zur Welt.

Der niederländische Paul Verhoeven machte in Hollywood Karriere mit Filmen wie "Robocop" und "Basic Instinct". Mit "Elle" ist er zuletzt im europäischen Arthouse-Kino angekommen. Jetzt wird er 80 Jahre alt. Eine Gratulation.

Von Andreas Busche
Blick auf die Hafenstadt Komiza vom Meer aus.

Auf Vis sind sie an Invasoren gewöhnt. Früher kamen Soldaten, heute Abba-Fans. Denn gerade wurde hier der Musical-Film „Mamma Mia 2“ gedreht.

Von Ulf Lippitz
Die Wildnis nebenan. Rund 5500 Tier- und Pflanzenarten finden sich in der Döberitzer Heide. Durch die Landschaftspflegemaßnahmen wurden weite Teile von Munition und Bäumen befreit. Von den offenen Flächen profitieren auch Zauneidechsen (r.u.).

Früher trainierten Soldaten in der Döberitzer Heide, heute beherbergt sie seltene Tiere und Pflanzen. Und der Naturschutz wird ausgebaut. Ein Besuch.

Von Felix Hackenbruch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })