zum Hauptinhalt

Von qualifizierter Seite ist auf den Trugschluß hingewiesen worden, daß Masse und Größe nicht zwangsläufig die Wirkung steigern, sondern eher zu einer Blockade der Empfindung führen, eher abstumpfen als sensibilisieren.Auch die praktischen Probleme des Eisenman-Entwurfs, auf die ich immer wieder hingewiesen habe, wurden bislang mit staunenswerter Konsequenz ignoriert.

Die Entscheidung des Bundestages für ein Holocaust-Mahnmal nach dem Entwurf von Peter Eisenman wird in Berlin von allen Parteien - mit Ausnahme der CDU - begrüßt und eine zügige Realisierung gefordert. Aber auch der kulturpolitische Sprecher der CDU, Uwe Lehmann-Brauns, sprach sich gestern dafür aus, den Bundestags-Beschluß zu respektieren und deren Umsetzung nicht zu verzögern.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berliner und Touristen waren gestern geteilter Meinung über die Entscheidung des Bundestags, das Holocaust-Mahnmal nach den Entwürfen von Peter Eisenman zu bauen. Bei einer Blitzumfrage des "Tagesspiegels" gab es Kritik an der Art und Weise der Entscheidung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })