zum Hauptinhalt
Grüne Woche 2020.
 Gut vertreten. Die vorderen Stände des ersten Carrés der Brandenburghalle stammen alle aus der Mittelmark und Potsdam.

Zwei Corona-Jahre haben auch an der Internationalen Grünen Woche Spuren hinterlassen: Die Messe wird voraussichtlich weniger Stände haben. Gezweifelt wird außerdem am Besucherinteresse.

Randale in der Silvesternacht in Kreuzberg und Neukölln.

Berlin feiert das neue Jahr mit einer einsatzreichen Nacht für Polizei und Feuerwehr. Feuerwehrchef Homrighausen spricht von der „ereignisreichsten Nacht des Jahres“. Mehr im Blog.

Von
  • Ken Münster
  • Ingo Salmen
  • Lea Becker
  • Anja Neu
Eine Frau gibt 2021 in einem Wahllokal Wahlzettel für die Wahl des Abgeordnetenhauses und den Volksentscheid in Berlin ab.

In Berlin geht der Wahlkampf in die nächste Phase. Sechs Wochen vor der Wiederholungswahl hängen ab Montagnacht die Parteien ihre Plakate auf.

Silvesterstimmung auf der Oberbaumbrücke.

Die Politik empört sich über Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte. Dabei hat sie jahrelang nichts dagegen unternommen.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Das blaue Licht: Polizeimeldungen sind ein wichtiges Genre auch bei Tagesspiegel.de.

Zwei Unbekannte haben in der Silvesternacht die Hilflosigkeit zweier Menschen gezielt ausgenutzt, um sie zu beklauen. Die Täter flohen unerkannt.

Von Silvia Silko
Polizisten sichern den Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor nach dem Silvesterfeuerwerk zum Jahreswechsel 2022/2023.

Auf Twitter macht ein Katastrophenschutz-Mitarbeiter seinem Ärger über die Ausschreitungen in der Silvesternacht Luft. Er fordert Schritte vonseiten der Justiz.

Von Silvia Silko
Polizei in Berlin (Symbolbild).

In Schöneberg werden zwei Männer aus einer Gruppe heraus angegriffen, in Hellersdorf schlägt ein Unbekannter zu. Eine Festnahme gab es in Prenzlauer Berg.

Von Lea Becker
KFH-Neujahrsbaby Vivantes Pressemitteilung

In den Berliner Kreißsälen der Vivantes-Krankenhäuser war in der Neujahrsnacht viel los. Der kleine Miran erblickte in Friedrichshain das Licht der Welt.

Von Silvia Silko
Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey besuchte am Silvesterabend die Einsatzkräfte der Polizei auf dem Alexanderplatz.

Eine Neujahrsnacht mit vielen Brandeinsätzen und Attacken auf Helfer in Berlin verschärft die Diskussion über Böllerverbote. Die Regierende will über Konsequenzen reden.

Von
  • Robert Kiesel
  • Julius Betschka
  • Ingo Salmen
01.01.2023, Berlin: Feuerwehrmänner löschen an der Sonnenallee einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlin durfte nach zwei Jahren Corona-Pause wieder böllern – und Berlin böllerte wieder. In mehreren Bezirken griffen Randalierer Einsatzkräfte mit Pyrotechnik an.

Von Jörn Hasselmann