
Professorinnen wollen einen Abriss des Freizeitbades SEZ nicht akzeptieren. Es sei keine Ruine aus DDR-Zeiten – sondern „Hightech-Architektur“. Ein Vergleichsobjekt finden sie in Paris.

Professorinnen wollen einen Abriss des Freizeitbades SEZ nicht akzeptieren. Es sei keine Ruine aus DDR-Zeiten – sondern „Hightech-Architektur“. Ein Vergleichsobjekt finden sie in Paris.

Seit 2000 ist Radiomoderator Tom Böttcher Hallensprecher bei Alba. Im Interview erklärt er, warum er sich Teoman nennt und welcher Spieler ihn völlig die Kontrolle verloren ließ.

Kurzfristige Reparaturen an der Strecke im Berliner Osten störten den S-Bahn-Verkehr. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen

Ein schwules Paar kehrt Berlin den Rücken. Einer der Gründe: homofeindliche Attacken. Tatsächlich steigen die Zahlen seit Jahren und sind gleichzeitig fehleranfällig. Ein Überblick.

Am Freitag erhält die Kohlfurter Straße einen neuen Namen. Damit rückt eine jüdische Pionierin in den Mittelpunkt des öffentlichen Raums. Wer sie war und was die Umbenennung für Anwohnende bedeutet.

Nach einem Einsatz an Halloween berichtet die Berliner Polizei über Gewalt gegen einen Beamten – doch der beschuldigte Party-Gast widerspricht der Darstellung. Nun laufen interne Ermittlungen.

Kurz vor Weihnachten ist Schluss: Ein Spielzeugladen in Friedrichshain muss schließen. Wie gehen andere Läden im Kiez mit Strukturwandel, Online-Handel und erhöhten Mieten um?

Auf Dauer kann Arbeit keine Lösung sein: Christiane Rösinger frönt in ihrem neuen Singspiel am HAU Hebbel am Ufer dem Müßiggang – und trifft einen Nerv.

Wir jauchzen und frohlocken mit dem Weihnachtsoratorium und kämpfen mit „Don Quixote“.

Kurz vor Weihnachten wird es besinnlich auf Berliner Bühnen. Doch bei Heavy-Metal-Queen Doro Pesch geht es härter zur Sache. Dies sind unsere Konzertempfehlungen der Woche.

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu, doch einige Ausstellungen wollen noch gesehen werden. Was jetzt in Berlin sehenswert ist, lesen Sie hier.

Ein Radfahrer fährt bei Rot in eine Kreuzung und stößt mit einem Auto zusammen. Ein Transporter schleift den 55-Jährigen mehrere Meter mit. Der Mann muss notoperiert werden.

Ein Signal im Hauptbahnhof muss repariert werden. Das wirkt sich auf den S-Bahn-Verkehr aus. Es gibt Verspätungen und geänderte Fahrpläne auf zentralen Linien.

Für einen Motorradfahrer kommt im Frühjahr jede Hilfe zu spät, nachdem er bei einem Unfall gegen einen Baum geschleudert wird. Nun steht ein 54-Jähriger im Fokus der Ermittler.

„Schrottinseln“ oder Freiheit auf dem Wasser: Nach einem Brand auf einem Hausboot in der Rummelsburger Bucht lodert ein Streit zwischen Kritikern und Bootsleuten. Ein Zeuge erzählt von der Feuernacht.

Mehr als 80 Firmen haben laut dem Betreiber Interesse am Einzug ins neue House of Games in Friedrichshain. Die Eröffnung verzögert sich.

Glühwein, Lebkuchen und Kunst: Mehr als 80 Weihnachtsmärkte gibt es 2025 in Berlin. Viele haben bereits geöffnet, weitere öffnen in den kommenden Wochen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster