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Ein Zug des neuen U-Bahnmodells (IK) der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) startete im Herbst 2015 am Bahnsteig des U-Bahnhofs Warschauer Straße in Berlin zu seiner Jungfernfahrt.

© dpa

Fahrgastverband fordert Schnelligkeit: Neue U-Bahnen für Berlin gefordert

Der Bau der U5 schreitet voran, es werden mehr Züge benötigt - und mit den jetzigen werde es eng, mahnt der Fahrgastverband.

Nachdem der Aufsichtsrat der BVG vor Kurzem den Kauf von weiteren 27 Zügen mit je vier Wagen für das schmale Kleinprofil-Netz der U-Bahn-Linien U 1 bis U 4 bewilligt hat, fordert der Fahrgastverband Igeb nun auch eine umgehende Bestellung von neuen Zügen für die Linien U 5 bis U 9 mit ihren breiteren Zügen.

Dies sei erforderlich, weil vor allem auf den Linien U 5 und U 9 in Zukunft mehr Züge fahren sollen und mit der Aufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der U 5 zwischen Alexanderplatz und Hauptbahnhof voraussichtlich 2020 weitere Fahrzeuge benötigt werden. Ohne schnelle Ausschreibung sei der Liefertermin 2020 für die ersten neuen Züge ohnehin schon jetzt kaum noch zu halten, teilte der Verband mit.

Der Fahrzeugpark der U-Bahn ist zum großen Teil veraltet. Schon heute fehlen oft Züge für den planmäßigen Einsatz.

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