Ausgerechnet im Rathaus Reinickendorf darf die rechtsextreme NPD wahrscheinlich ihren diesjährigen Bundesparteitag abhalten. Grund ist der Gleichbehandlungsgrundsatz der Parteien.
Alle Artikel in „Polizei & Justiz“ vom 31.03.2009
Weil ein Mann seine Ex-Freundin massiv bedrohte und mit hunderten Anrufen pro Tag belästigte, verurteilte das Berliner Landgericht ihn zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung. Ein normales Leben war für sein Opfer nicht mehr möglich, die junge Mutter verlor sogar ihre Arbeit.
Passanten beobachteten am Dienstagmorgen eine Prügelei zwischen mehreren Vietnamesen in der Hellersdorfer Straße und verständigten die Polizei. Vermutlich ging es bei der Auseinandersetzung um illegalen Zigarettenhandel.
In der Nacht zum Dienstag wurde erneut ein Taxifahrer ausgeraubt. Die drei Täter forderten mit vorgehaltener Schusswaffe die Geldbörse des 47-jährigen Taxifahrers und flüchteten dann mit der Beute. Der Taxifahrer blieb unverletzt.
Laut Polizeistatistik geht die Zahl der meisten Straftaten zurück. Der Innensenator sagt: "Berlin ist sicherer geworden“ - CDU und Polizeigewerkschaft sprechen vom Gegenteil. Denn im vergangenen Jahr kam die Berliner Polizei mangels Personal auf weniger Einsätze als noch 2007.