zum Hauptinhalt

Nur der erste Stich war aus Sicht der Richter durch Notwehr gedeckt: Ein 27-jähriger Koch, der 17 Mal auf den neuen Freund seiner früheren Lebensgefährtin eingestochen hatte, wurde gestern wegen Totschlags zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Von Kerstin Gehrke

UPDATE Der oberste Interessenvertreter der Berliner Landesbediensteten ist wegen der "Verbreitung kinderpornografischer Schriften" zu einer Geldstrafe verurteilt worden und zurückgetreten. Er hatte seine Verurteilung über Monate geheimgehalten.

Von
  • Fatina Keilani
  • Hannes Heine

Nachdem am Mittwoch bereits der zweite Täter gefasst wurde, fahnden die Polizei und Interpol weiter nach den noch flüchtigen Komplizen.

Ein maskierter Mann hat am Donnerstag eine Postbankfiliale in Neukölln überfallen. Zwei Zeugen bedrohte er mit einer Pistole, bevor er mit seiner Beute flüchtete.

Nach dem rassistischen Übergriff auf zwei Iraner am U-Bahnhof Rehberge vor fast einem halben Jahr sind die Opfer noch immer traumatisiert: Sie leiden an Schlafstörungen, nachts meiden Sie die U-Bahn. Die Verhandlung vor dem Landgericht erweist sich auch deshalb als schwierig.

Von Frank Jansen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })