zum Hauptinhalt

Die Feuerwehr rückte am Abend zum U-Bahnhof Kottbusser Tor aus. Nach Tagesspiegel-Informationen hatte ein Anrufer unter der Nummer 112 von einem „starken Gasgeruch und Atembeschwerden“ berichtet.

Von Sandra Dassler

Wegen sexuellen Missbrauchs seiner Ziehtochter muss sich seit Dienstag ein 37-jähriger Mann vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der Angeklagte hat sexuelle Handlungen mit dem Kind gestanden, es handele sich dabei aber nicht um Vergewaltigung, sondern um eine "Liebesbeziehung".

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat zwei Urteile des Berliner Landgerichts bestätigt. Die Verurteilung eines Kneipenwirts, der sich ein tödliches Wetttrinken mit einem Schüler geliefert hatte, ist damit rechtens. Ebenfalls verworfen wurde die Revision einer Mutter, die ihrem Kleinkind Kot in die Venen gespritzt hatte.

Beschimpft, gejagt, geschlagen – gleich zwei antisemitische Vorfälle hat es am vergangenen Wochenende in Berlin gegeben. Die Jüdische Gemeinde warnt vor Gewalt von Migranten.

Von Hannes Heine

Auf Fußballplätzen geht es zuweilen rabiat zu – selten allerdings muss deshalb die Polizei gerufen werden. Am Sonntagabend jedoch ist nach einer Prügelei in Pankow ein Kreisligaspiel sogar abgebrochen worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })