Die Aussagen des Opfers einer Schlägerei am Rande einer Berlinale-Partie waren dem Gericht zu unstimmig. So wurde es für den Angeklagten Schauspieler Ludwig Trepte ein glatter Freispruch.
Alle Artikel in „Polizei & Justiz“ vom 07.06.2013
Gegen den Gatower Gastwirt, der in Schöneberg aus Frust in eine Gruppe geschossen und einen 22-jährigen Mann schwer verletzt haben soll, verlangte die Staatsanwaltschaft 13 Jahre Haft. Die Verteidigung sieht dagegen keinen Tötungsversuch, sondern ein Unglück.
Glück im Unglück hatte eine Radfahrerin am Freitagmittag: Obwohl sie von einem Laster erfasst wurde und dieser ihr anscheinend über die Beine fuhr, trug die 25-Jährige nach ersten Angaben der Polizei lediglich Prellungen davon.
Eine 76-jährige Rentnerin hat am Donnerstag drei mutmaßliche Trickbetrüger überlistet. Sie reparierten ohne die Einwilligung der Rentnerin eine Dachrinne und forderten dafür nach Polizeiangaben "rund 1.600 Euro". Statt des geforderten Geldes holte die Rentnerin die Polizei.
Laut eigenen Aussagen brauchte er nur Geld. Dafür brach der 20-jährige Maksymilian M. in 14 Wohnungen in Friedrichshain und Prenzlauer Berg ein. Aber das ist nicht alles.
Der 22-jährige mutmaßliche Vergewaltiger, der sich am Mittwochabend nach der Veröffentlichung eines Fotos der Polizei gestellt hatte, ist wieder auf freiem Fuß. Am Donnerstagnachmittag entschied der Haftrichter, dass die Beweislast nicht ausreiche, um den 22-Jährigen in Untersuchungshaft zu nehmen. Die Ermittlungen gegen den Mann dauern an.
Am frühen Freitagmorgen lauerten zwei Unbekannte einem Busfahrer auf, als dieser seinen Bus gerade für eine Pause verlassen hatte. Die Räuber bedrohten den Mann mit einem Messer und flüchteten mit der Wechselgeldkasse des Busfahrers.
Am Donnerstagnachmittag ist es in Marzahn binnen einer halben Stunde zu zwei schweren Verkehrsunfällen mit Motorradfahrern gekommen - in beiden Fällen erlitten die Motorradfahrer Knochenbrüche.
Erneut ist es zu einem bewaffneten Überfall auf einen Mann gekommen, der gerade an einem Bankautomat Geld abheben wollte. Diesmal ereignete sich die Tat in einer Bankfiliale am Kaiserdamm.
Am Freitagmorgen wurde nach vorläufigen Polizeiangaben ein 78-jähriger Rentner am Klausenerplatz von einem Tieflader überrollt und getötet. Nach ersten Ermittlungen hatte der Mann nicht auf den Verkehr geachtet.