Am Freitag wurde der als "Ausbrecherkönig" bekannt gewordene Eckehard "Ekke" Lehmann zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Er soll einen Trinkkumpanen in Wedding im Mai 2012 so heftig gegen den Brustkorb geschlagen haben, dass dieser später starb.
Alle Artikel in „Polizei & Justiz“ vom 14.06.2013
Im Herbst 2012 hatte er erst eine Abfuhr von seiner Freundin erhalten und anschließend aus Frust auf eine Menschengruppe in Schöneberg geschossen. Der Gastwirt Sebastian P. wurde am Freitag zu Neuneinhalb Jahren Haft wegen Mordversuchs verurteilt.
In Friedrichshain gab es am Donnerstagabend einen Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer von einer Straßenbahn erfasst wurde. Er starb später im Krankenhaus. Am Freitag wurde ein Radfahrerin am Postdamer Platz von einem Lastwagen angefahren.
Zwei standen wohl Schmiere, ein Dritter machte sich an einer Balkontür zu schaffen. Ein aufmerksamer Passant beobachtete das in Gesundbrunnen und alarmierte die Polizei.
Als sie Computer in der Charlottenburger Niebuhrstraße in ein Auto luden, kam die Polizei zufällig vorbei. Die Flucht der Verdächtigen war dann ein untrügliches Zeichen für die Polizeibeamten.
Nach einem Zusammenstoß zweier Autos in der Nacht zu Freitag in Prenzlauer Berg ist eines der Fahrzeuge auf die Seite gekippt. Fahrerin und Beifahrer wurden schwer verletzt.
Eine Straßenbahn erfasste am Donnerstagnachmittag eine Seniorin in Adlershof, obwohl die Dame den Fußgängerübergang bei "Grün" überqueren wollte.
Ein Sechsjähriger wurde am Donnerstagabend in Friedrichshain angefahren. Offenbar war er unvermittelt auf die Straße gelaufen. Einem Elfjährigen in Wedding passierte das gleiche.