Kann man zu dreizehnt eine Geschichte erfinden und aufschreiben? Man kann, oder genauer: Die Erzähl-AG der Stechlinsee-Grundschule kann so etwas, mit ein wenig Unterstützung durch die AG- Leiterin Claudia Ondracek.
Alle Artikel in „Schule“ vom 22.04.2008
Um den Anfängen zu wehren engagieren sich 21 Berliner Schulen im Netzwerk „Schulen ohne Rassismus“. In manchen Bezirken ist das dringend notwendig.
Im Rahmen der großen Pisa-Reformen ist ja vieles richtig gemacht worden, aber – leider – auch vieles falsch. Zu den falschen Entscheidungen zählt, dass die Schülerläden zerschlagen und die freien Träger vielerorts aus den Schulen vertrieben wurden.
Abschiedswoche im Humboldt-Gymnasium: Hinrich Lühmann wird pensioniert.
ACHT NEUE ANWÄRTER Zurzeit dürfen sich 21 Berliner Schulen „Schule ohne Rassismus“ nennen. Sie sind Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Mit einem offenen Brief an Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) hat der Verband der Lehrer an Wirtschaftsschulen vor einem Fachlehrermangel an den berufsbildenden Schulen gewarnt. Entgegen Zöllners Zusage, für Planungssicherheit zu sorgen, stellten die Schulen jetzt fest, „dass die angestrebte rechtzeitige Lehrerzuweisung noch nicht funktioniert“.
Wir hinterlassen täglich Datenspuren, nicht nur beim Surfen im Internet. Welche Gefahren und Risiken birgt das in sich?