zum Hauptinhalt

Als professioneller Redner sollte einem so ein Satz besser nicht herausrutschen: „Ich möchte Sie nicht mit einer langen Ansprache langweilen …“ Das nimmt das Berliner Publikum schonungslos zum Anlass, um zustimmend Beifall zu klatschen – selbst wenn es sich bei dem Redner um Hans-Gert Pöttering handelt, den Präsidenten des Europäischen Parlaments. Dabei war der Anlass durchaus geeignet, in feierlicher Stimmung salbungsvolle Worte zu finden: das achte Festival Young Euro Classic ging Montagabend mit einem Konzert des European Union Youth Orchestra zu Ende.

Fahrrad-Rikscha

Dennis Steinhilber muss schon kräftig in die Pedale treten, damit sich sein Radtaxi in Bewegung setzt. Der ehemalige BWL-Student fährt in seiner vierten Saison Touristen durch die Straßen Berlins.

Crusie

Nach dem Unfall mit elf verletzten Komparsen könnte den Dreharbeiten zum neuen Tom-Cruise-Film "Rubikon" ein Verbot erteilt werden. Der Chef des Landesamtes für Arbeitsschutz, Robert Rath, sagte, es werde wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Die zweite "Historiale" beleuchtet Preußens Reformen. Das Geschichtsfestival versucht dem Publikum in dieser Woche das Alt-Berliner Leben des Jahres 1807 nahezubringen.

K.I.Z.

Gestern Abend gab es auf dem U-Bahnhof Schlesisches Tor in Kreuzberg ein illegales Konzert der Berliner HipHop-Formation K.I.Z.. Die Fans waren zunächst begeistert, Fahrgäste erstaunt. Bis die Polizei gewaltsam durchgriff und Platzverweise erteilte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })