zum Hauptinhalt
Der Himmel. Üppige Pflanzen sind Balsam für die Menschenseele, Futter fürs Tier.

Schotter statt Kräutern: Zwischen Pforte und Haus entstehen Steinwüsten. Doch so gleicht der Vorgarten einer Kriegserklärung. Ein Plädoyer für mehr Grün vor der Hütte.

Von Susanne Kippenberger
Gartenbauingenieur Olaf Schnelle baut im mecklenburgischen Dorf Dorow seltene Kräuterarten und Gemüsesorten an.

Gartenbauingenieur Olaf Schnelle machte vor 20 Jahren ungewöhnliche Wildkräuter populär. Nach dem Scheitern eines Investorenprojekts begann er 2014 von vorn – und leistet nun mit frischen und fermentierten Gemüsen wieder Pionierarbeit.

Von Bernd Matthies

Lakritz im Krämerladen, Forelle am Haken, ein Bett auf Moos. In Värmland trösteten Rituale unseren Autor. Lässt sich dieses Gefühl wiederholen?

Von Hannes Soltau