zum Hauptinhalt

Studie: Bis 2100 könnte Europa 75 Prozent der Gletscher verlierenParis - Die Erderwärmung könnte einer Studie zufolge bis zum Jahr 2100 drei Viertel aller europäischen Gletscher zum Abschmelzen bringen. Damit wäre Europa von der Gletscherschmelze besonders stark betroffen, wie das US-Fachmagazin „Nature Geoscience“ berichtet.

Tauwetter mit Temperaturen um zehn Grad hat viele deutsche Flüsse über die Ufer treten lassen. Mehrere Städte wurden überschwemmt. Der Höhepunkt des Hochwassers wird vielerorts an diesem Montag erwartet.

Von Christian Wermke

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hält der Bundesregierung schwere Versäumnisse und die einseitige Bedienung der Interessen der Futtermittelindustrie vor. Um den Export deutscher Fleischprodukte nicht zu gefährden, habe die Regierung kein Interesse, die Futtermittelindustrie stärker zu belasten, sagte Foodwach-Chef Thilo Bode.

Diese Eisenbahnunterführung bei Kobern-Gondorf dient derzeit nur dem Wasser.

Das Tauwetter hat seinen Preis: Schmelzende Schneemassen und Regen lassen die Flüsse weiter anschwellen. In Wuppertal sind die Bahngleise überflutet. Einige Mosel-Orte sind bereits überschwemmt. In Thüringen droht ein Damm zu brechen.

Der Journalist Philip Siegel recherchierte ein Jahr in der deutschen Sexfilm-Branche. Im Interview spricht er über Potenzprobleme, Zirkusnummern und Amateurregisseure.

Von Björn Rosen