zum Hauptinhalt
Thema

Niedersachsen

Lenzen - In der Gunst der Radfahrer liegt der Elberadweg neuerdings ganz vorn: Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) wählte vor dem offiziellen Beginn der neuen Radsaison am kommenden Wochenende die Route zwischen der tschechischen Grenze und Cuxhaven erstmals zur schönsten Tour in Deutschland. Platz zwei ging an den Donauradweg, der jahrelang die Rangliste angeführt hatte.

Von Claus-Dieter Steyer

Berlin Die Regierungspläne zur Ausweitung der DNA-Analyse bei der Verbrechensbekämpfung sind auf Kritik gestoßen. SPD und Grüne, die nach Tagesspiegel-Informationen ihre Gespräche bis nächste Woche abschließen wollen, planen, dass Wiederholungstätern auch bei leichteren Straftaten der genetische Fingerabdruck genommen werden kann, wenn die Taten in der Gesamtschau einer Tat von erheblicher Bedeutung gleichstehen können.

Mit der sechsten Generation des Passat verlässt Volkswagen eingefahrene Wege. Die Mittelklasselimousine tritt in markantem Design und mit beachtlichen Maßen auf

Von Ingo von Dahlern

Baden-Württemberg will staatliche Islamstunden. Das bestärkt die Kritiker des Berliner Senats

Von
  • Claudia Keller
  • Susanne Vieth-Entus

Christian Wulff steht fest hinter einer Kanzlerkandidatur von Angela Merkel für die Bundestagswahlen 2006. Er schätzt vor allem die langjährigen politischen Erfahrungen Merkels und ihre ostdeutsche Biografie. Mit einer erneuten Kandidatur von CSU- Chef Edmund Stoiber rechnet er nicht.

Mit einem 3:1-Sieg gegen Hannover 96 hat der FC Schalke 04 das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht. Matchwinner war mit zwei Treffern Mike Hanke, der bereits in der Bundesliga-Begegnung am vergangenen Sonntag das entscheidende Tor erzielt hatte.

Der FC Schalke 04 bleibt den Bayern weiter auf den Fersen. Dank eines glücklichen 1:0-Erfolgs gegen Hannover 96 ziehen die Gelsenkirchener nach Punkten mit dem Rekordmeister gleich. (27.02.2005, 19:24 Uhr)

Berlin – Nach der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen wächst der Druck auf die Länder, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. „Es ist absurd, wie sich die Länder verhalten“, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Wirtschaftsausschusses, Rainer Wend (SPD): „Die Länder verschlafen die moderne Entwicklung.

Von Heike Jahberg

Wie sollen Studenten Gebühren finanzieren? Mehr Stipendien gibt es vorerst nicht

Von Amory Burchard

Dortmund zeigt sich nach der Pause gut erholt und verblüfft Gegner Wolfsburg beim 2:1-Erfolg

Niedersachsen und das Saarland haben die strengsten Strafen für unrechtmäßig kassierte Politikergehälter

Von Rainer Woratschka

Potsdam – Brandenburgs CDU-Landtagsfraktion hat sich für ein Verbot von Bleischrot bei der Wasservogeljagd ausgesprochen. Damit sollten insbesondere die in Brandenburg lebenden Seeadler geschützt werden, teilte gestern der naturschutzpolitische Sprecher der Fraktion, Dieter Dombrowski mit.

Potsdam - Brandenburg wird im nächsten Jahr die länderübergreifenden Verkehrskontrollen von acht nord- und ostdeutschen Bundesländern koordinieren. Daran beteiligten sich Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, sagte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) gestern in Potsdam.

Die Frau aus Niedersachsen hatte ihren Peiniger auf Jobsuche in Berlin kennen gelernt – das wurde ihr zum Verhängnis: Vier Tage lang war die 21jährige Meike L. im Keller des Wohnhauses des 24-jährigen Maruf K.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })