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Thema

Mode

Pünktlich zur Berliner Modewoche kommt Bierhersteller "Warsteiner" mit der Nachricht von einer Modekollektion raus: „Wir sind die erste Brauerei mit einer eigenen Modekollektion auf der Fashion Week.“

Von Ariane Bemmer
Die Fashion-Week in Berlin öffnet sich.

Die Berliner Fashion-Week öffnet sich weiter fürs Publikum. Mode soll nicht mehr nur für einen exklusiven Zirkel da sein.

Von Elisabeth Binder

Rund 40 Prozent neue Labels sind jede Saison auf der Show & Order zu sehen. Und dieses Mal gibt es noch eine Neuerung: Zum ersten Mal lädt Vera Malta am Dienstag alle Berliner zu einer Shoppingnacht auf ihre Messe ein.

Von Grit Thönnissen
Provokant elegant. Die sogenannten Sapeurs stolzieren in den Slums von Brazzaville wie Stars herum.

Der elegante Stil des 18. und 19. Jahrhunderts lebt wieder auf. Dandys sind überall, ob im Internet, in der Subkultur oder einer Ausstellung im Schwulen Museum.

Von Gunda Bartels
Die Gründerin von Electrocouture

Das Start-up Electrocouture verbindet Mode und Technik. Das Label produziert Kleidungsstücke, die leuchten.

Von Michael Pöppl
Gutes Muster. Papier Tigre.

Ein Heft ist nicht nur zum Vollkritzeln, ein Karton nicht nur Stauraum. Beides sollte mehr sein, ein Accessoire des Lebens, findet Maxime Brenon. Seine Firma „Papier Tigre“ zeigt, was er damit meint.

Von Grit Thönnissen
Leticía Paiva, 20 Jahre, Universidade de São Paulo, describes how long the distances in Rio are and why it makes sense to wear running shoes all the time.

Die 20-jährige Journalismus-Studentin Leticía Paiva liebt nicht nur alles rund um die Mode, sondern auch spannende, außergewöhnliche Geschichten. Ihre Abschlussarbeit handelt von Homophobie unter Indianerstämmen. Im September ist sie für das PZ-Team in Rio bei den Paralympics im Einsatz.

Elegant und lässig. So sieht ein typisches Outfit von Sandro aus der Kollektion für Herbst/Winter 2016 aus.

Zwischen billig und teuer ist in der Mode eine Lücke entstanden. Die wird jetzt erfolgreich von neuen Marken gefüllt. Von Labels wie Paul&Joe, Valentine Gauthier, Sessun, Patrizia Pepe und Mauro Grifoni. Das Motto heißt „Affordable Luxury“.

Von Grit Thönnissen
Runway-Muslima. Ein Model zeigt die „Allure of the Middle East“-Kollektion von Dolce & Gabbana

Hijab, Abaya & Co. sind ein Wachstumsmarkt, der erobert werden will. Und erobert wird. Nach Donna Karan hat auch Dolce & Gabbana eine Kollektion rausgebracht. Dennoch sind viele muslimische Frauen mit dem Angebot hierzulande nicht unbedingt zufrieden.

Von Manuel Almeida
Eigentlich nichts Besonderes - aber irgendwie doch: Mode von Cos.

Cleane Kleidung, die durchs Detail auffällt – damit ist der „H&M“-Ableger „Cos“ vor gut zehn Jahren auf den Markt gekommen. Und es funktioniert. Was daran die Kunst ist, und warum das mit Kunst zu tun hat, erklärt Kreativchefin Karin Gustafsson im Interview.

Von Grit Thönnissen
Großformat: „Memento Mori“ von Harald Hermann.

Kunst verändert Räume. Das gilt insbesondere für die eigene Wohnung. Modedesigner Dirk Schönberger verrät, mit welcher Kunst er lebt und was ihn inspiriert.

Von Christiane Meixner

Können roséfarbene Herrenanzüge wirklich Alltag werden? Die Schweden sind da sehr weit, sagt Designer Andreas Gran vom Label "Tiger of Sweden" - nun auch mit Store in Berlin.

Von Manuel Almeida
Creme, Grau, Schwarz - und vor allem: gut kombinierbar. Ein kleiner Ausschnitt aus der Blue-Motion-Kollektion.

Lagerfeld bei H&M, Jette Joop bei Aldi Süd, ein Trend setzt sich fort. Mit ihrer Kollektion "Blue Motion" wird die Designerin ab sofort für lange Schlangen an den Discounter-Kassen sorgen. Angst um ihren Namen hat sie nicht. Der Trend gehe generell zum Mix - auch von teuer und billig.

Von Ariane Bemmer
Ein Himmel voller Blüten. Für die Installation von Rebecca Louise Law im Bikini Berlin wurden Rosen, Hortensien, Gerbera, Freesien und Orchideen verwendet.

Ein fertig gebundener Standardstrauß? Wo bleibt denn da das Flair?! Lässig arrangierte Blumen sind ein Thema für den Lifestyle geworden – wenn sie nicht gleich als Kunst dienen.

Von Grit Thönnissen
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