Hochschulverband zu neuen Lehrdozenten
Alle Artikel in „Gesundheit“ vom 06.09.2006
Die gelben Blüten der Nachtkerze öffnen sich in der Dämmerung binnen weniger Minuten. Kurz darauf nähern sich ihnen die ersten Nachtfalter: der Mittlere Weinschwärmer, das Taubenschwänzchen.
Die Dinge beim Namen nennen: Bereits Dreijährigen hilft die Sprache, die Welt zu verstehen
Wie wichtig es für Kinder ist, Gegenstände benennen zu können, belegt ein Versuch. Zeigen Wissenschaftler das Bild eines Kaninchens und sagen gleichzeitig das Wort „Kaninchen“, schaffen es bereits neun Monate alte Kinder gut, diesen Gegenstand in die Kategorie „Kaninchen“ einzuordnen, die sie von anderen Tieren unterscheiden können.
Die Universitäten berechnen jedes Semester neu, wie hoch der Numerus clausus (NC), also die Zulassungsgrenze, für jedes Fach liegt. Der NC hängt von der Zahl der Studienplätze in einem Fach ab, von der Zahl der Bewerber und deren Abiturnoten.
Das Programm der Urania für die Saison 2006/2007 Freude, Ärger, Angst oder Trauer – Gefühle geben dem menschlichen Leben erst die richtige Würze. Nicht immer sind sie willkommene Begleiter, doch daran lässt sich meist nicht viel ändern.
Hoch dotierter Preis für Musikwissenschaftler
Post von der Uni: Wer in Berlin sein Studium aufnehmen darf – und wer nicht