
Der deutsche Kanzler geht bei der Asien-Diplomatie neue Wege. Das Ziel seiner ersten größeren Reise auf den größten Kontinent der Welt ist eine Überraschung.

Der deutsche Kanzler geht bei der Asien-Diplomatie neue Wege. Das Ziel seiner ersten größeren Reise auf den größten Kontinent der Welt ist eine Überraschung.

Machado hatte ihren Nobelpreis dem US-Präsidenten gewidmet. Später sagte sie, sie wolle den Preis mit ihm teilen. Jetzt heißt es vom Komitee, nach der Bekanntgabe sei „die Entscheidung endgültig“.

Seit rund zwei Wochen gehen Menschen im Iran auf die Straße, nun eskaliert das Regime offenbar die Gewalt. US-Präsident Trump droht Irans Führung und denkt laut US-Medien über Militärschläge nach.

UN-Sicherheitsrat tritt Montag zu Dringlichkeitssitzung zusammen + Nächtliche Drohnenattacken der Ukraine, russischer Bombenangriff + Selenskyj: Putin will Städte auslöschen + Der Newsblog.

Vizekanzler Klingbeil und Außenminister Wadephul sollten in Washington alles versuchen, um den Konflikt um Grönland zu entschärfen. Kanzler Merz kann in Indien derweil die Weichen für neue Partnerschaften stellen.

„Die Beweise sprechen für sich“, schreibt das US-Heimatschutzministerium zu einem Video, das Momente vor den Schüssen auf Renee Good zeigt. Doch welche Annahmen lassen sie in dem Fall wirklich zu?

Nach dem Schuss eines ICE-Beamten auf die 37-jährige Good steht die US-Einwanderungsbehörde erneut im Fokus. Landesweit gab es mehr als 1000 Demonstrationen gegen Trumps Migrationspolitik.

Schon häufiger mischten sich die USA unter Trump in die deutsche Innenpolitik ein. Wegen Corona-Urteilen kritisiert Gesundheitsminister Kennedy Jr. seine deutsche Amtskollegin und nennt sie „Workin“.

Mitten im Winter werden die russischen Angriffe gegen die ukrainische Energieversorgung immer stärker. Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht darin ein zynisches Kalkül.

Seit Februar 2022 stemmt sich die Ukraine mit aller Kraft gegen die russische Vollinvasion – schon das ist ein Erfolg. Doch die Probleme häufen sich. Wird Kyjiw sie in den Griff bekommen?

Die USA und Israel geben der islamistischen Hamas im Gazastreifen Berichten zufolge noch Zeit für ihre Entwaffnung. Medienberichten zufolge droht aber in wenigen Wochen eine neue Bodenoffensive.

US-Präsident Trump hat die Führung in Teheran vor Gewalt gegen die Protestierenden gewarnt. US-Berichten zufolge erwägt er einen Militärschlag. Ein Vertreter der Islamischen Republik kontert scharf.

In Aleppo war es zu den schwersten Kämpfen seit dem Ende des syrischen Bürgerkriegs gekommen. Berichten zufolge haben die letzten kurdischen Kämpfer die Stadt nun verlassen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster