
Der US-Präsident will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen.

Der US-Präsident will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nun behauptet er: Wenn die USA es nicht täte, würden andere Länder Grönland einnehmen.

Den zweiten Tag in Folge gehen in den beiden größten Städten Irans Menschen auf die Straßen. Wegen der landesweiten Internetsperre ist vieles unklar.

So schlimme Schäden wie vergangene Nacht hat die ukrainische Hauptstadt in vier Jahren Krieg nicht erlitten. Tausende Häuser sind ohne Heizung, Hunderttausende Menschen haben keinen Strom.

In den Niederlanden hat sich die linksliberale D66 mit zwei Mitte-Rechts-Parteien auf die Bildung einer Minderheitsregierung geeinigt. Nun soll schnell ein Kabinett gebildet werden.

US-Präsident Donald Trump will die größte Insel der Erde unter seine Kontrolle bringen. Nato-Partner sind besorgt. Kann ein neuer Bündniseinsatz in der Arktis ein Kompromiss sein?

Dort wird das Völkerrecht gebrochen, hier der Rechtsstaat ausgehöhlt: Der Einsatz in Venezuela und die Reaktionen auf die tödlichen Schüsse von Minneapolis zeigen die brutale Geisteshaltung der Trump-Regierung.

Im Iran gehen die Menschen zu Tausenden auf die Straße. International wächst die Sorge vor brutaler staatlicher Repression. Berlin, Paris und London schicken eine eindringliche Warnung.

Meloni fordert direkte Gespräche zwischen Europa und Russland + Klitschko ruft Bewohner zur vorübergehenden Evakuierung Kiews auf + Der Newsblog.

Die schweren Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und kurdischen Kämpfern in der Millionenstadt Aleppo gehen weiter. Nicht nur die Kurden erheben schwere Vorwürfe gegen Damaskus.

Der US-Präsident plant Milliarden-Investitionen in Venezuelas Ölsektor. Sein Ziel: niedrigere Benzinpreise für US-Wähler. Doch wichtige Unterstützer aus der heimischen Ölindustrie sind verärgert.

Bundesregierung verurteilt israelische Baugenehmigung für Siedlungsprojekt + Irans Außenministerium beschuldigt USA und Israel der Einflussnahme auf Proteste + Der Newsblog.

Nach der US-Militäraktion in Venezuela sah sich auch Kolumbiens Präsident Petro in Gefahr. Trump habe militärische Schritte erwogen, sagt Petro - dann folgte ein Telefonat.

Russland feuert gefürchtete „Oreschnik“-Rakete auf die Ukraine ab, Bewohner von Kiew zur Evakuierung aufgerufen, großflächiger Stromausfall auch in Russland. Der Überblick.

Dicht vor der EU- und Nato-Grenze gibt es schwere Einschläge in der Ukraine. Nun hat Russland eingeräumt, dass es eine Mittelstreckenrakete für den Beschuss eingesetzt hat - angeblich als Racheaktion.

Die USA prüfen offenbar verschiedene Szenarien für eine Übernahme Grönlands – darunter massive Geldzahlungen. Kopenhagen droht mit militärischer Gegenwehr im Falle einer Invasion.

Dicht vor der EU und Nato gibt es schwere Einschläge in der Ukraine. Russland räumt ein, die Mittelstreckenrakete „Oreschnik“ für den Beschuss eingesetzt zu haben. Der ukrainische Geheimdienst spricht von einem Kriegsverbrechen.

Einem US-Regierungsvertreter zufolge handelt es sich um das Schiff „Olina“. Es ist der fünfte derartige Einsatz in den vergangenen Wochen.

Kein Künstler wurde 2025 auf Spotify so viel gehört. Derzeit tourt Bad Bunny um die Welt, im Februar tritt er beim Super Bowl auf. Für viele ist er mehr als nur ein Musiker – auch für US-Präsident Donald Trump.

Russland eskaliert im Krieg gegen die Ukraine mit seiner neuen Mittelstreckenrakete Oreschnik. Ex-Präsident Medwedew stellt eine Verbindung zum US-Vorgehen in Venezuela her.

Die Führung in Teheran stellt einen harten Kurs gegen die landesweiten Demonstrationen in Aussicht. Vor der Internetsperre waren diverse Videos an die Weltöffentlichkeit gelangt.

Frankreich lädt die Chefs der G7-Staaten im Juni zum Gipfel in den schicken Kurort Évian. Beim ursprünglichen Termin bleibt es aber nicht. Hat das etwas mit Trumps Vorliebe für Kampfsport zu tun?

Der Gesundheitszustand von Tschetscheniens Machthaber soll sich verschlechtert haben – in Moskau gab es wohl einen medizinischen Notfall. Nun beruft Kadyrow seinen Sohn zum Vize-Regierungschef.

Im März wählt Frankreich neue Bürgermeister. Die Republikaner wollen dabei mit Marine Le Pens Partei kooperieren. Grund dafür ist unter anderem ein neues Wahlrecht.

In einer denkwürdigen Pressekonferenz nimmt der US-Vizepräsident den Schützen von Minneapolis in Schutz und rechtfertigt den Tod einer 37-Jährigen. Einwanderungsbeamten attestiert er „absolute Immunität“.

US-Präsident Trump äußert sich vage zu Taiwan. Und 2027 könnte Chinas Militär bereit sein für einen Angriff. China-Expertin Angela Stanzel erklärt, ob und wie sich der Inselstaat wehren könnte.

Einen weiteren Angriff auf Venezuela soll es erst einmal nicht geben sagt Donald Trump. Die US-Kriegsschiffe bleiben jedoch vor Ort. Der US-Präsident winkt mit Investitionen in Milliardenhöhe.

Al-Scharaa hat die EU-Spitzen in Damaskus empfangen. Der Besuch fällt zusammen mit einer zeitlich begrenzten Feuerpause in den umkämpften Vierteln Aleppos. Ob sie hält, ist unklar.

2026 wird ein Superwahljahr auf dem afrikanischen Kontinent. Bei allen Unterschieden gibt es gemeinsame Themen wie Korruption, die Gen Z – und Hoffnung auf Demokratie.

Trump deutet Treffen mit Machado – und Annahme ihres Nobelpreises an + US-Demokraten nach Briefing zu Trumps Venezuela-Plänen erschüttert + US-Steuerzahler sollen offenbar alle Risiken tragen + Sanktionen gegen Venezuela gelockert + Der Blog.

Grönland, Russland, China und Abnehmspritzen: In einem Interview mit der „New York Times“ spricht US-Präsident Donald Trump über so ziemlich alles. Ein schneller Überblick.

Der Widerstand gegen die Islamische Republik wird breiter. Welche Rolle die Basarhändler und der Sohn des letzten Schahs spielen, erklärt der Protestforscher und Iran-Experte Tareq Sydiq.

In Portland, Oregon, hat ein Grenzschutzbeamter auf das Fahrzeug eines venezolanischen Migranten geschossen. Die Opfer befinden sich im Krankenhaus, ihr Zustand ist unbekannt.

Nach tödlichen Schüssen bei einem Einsatz der US-Einwanderungsbehörde ICE ist die Lage in amerikanischen Städten angespannt. Nun werden in Portland zwei Menschen von Beamten verletzt.

Die venezolanische Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado huldigte Trump für die Festnahme von Staatschef Maduro. Nun könnte sie den US-Präsidenten bald treffen.

Präsident Selenskyj hatte einen besonders schweren Luftangriff erwartet. Die Einschläge lagen gefährlich dicht an EU- und Nato-Gebiet. War Moskaus neue Mittelstreckenrakete im Einsatz?

Eine russische Rakete trifft den Westen der Ukraine kurz vor der Grenze zu Polen. Womit geschossen wurde, ist unklar. Könnte es die neue Mittelstreckenrakete Moskaus gewesen sein?
öffnet in neuem Tab oder Fenster