
Soulstar Solomon Burke tritt am Samstag im Admiralspalast auf. Mit dem Tagesspiegel sprach er über Country-Musik, sein Comeback und Barack Obama.
Soulstar Solomon Burke tritt am Samstag im Admiralspalast auf. Mit dem Tagesspiegel sprach er über Country-Musik, sein Comeback und Barack Obama.
Wegen Plagiatsvorwürfen muss sich Rapper Bushido ab Januar 2009 vor dem Landgericht Hamburg verteidigen. Die französische Gothic-Band Dark Sanctuary beschuldigt den Rapper ihre Songs ohne Erlaubnis verwendet zu haben.
Ein Gespräch mit Marianne Faithfull über Jazz, Sex, missliebige Kritiker und ihre ewige Freundschaft zu Keith Richards.
Am Mittwoch singt Tracy Chapman im Tempodrom. Auch ihr neues Album steht in der Tradition der Folkies aus den Sechzigern. Ob es diesmal wieder ein Triumph wird?
Er wollte mal Claudia Cardinale heiraten und bewundert Grönemeyers Talente: Campino im Interview über das Schauspielen, Nacktaufnahmen und eine SMS von Sting.
"The Renaissance", das zweite Soloalbum des großen US-Rappers Q-Tip, kam am Tag raus, als Obama Präsident wurde. Es hält die Balance zwischen kopfnickendem Mitwippertum und Tanzbarkeit.
Jede Woche bespricht der Popkritiker Ralph Geisenhanslüke hier ein aktuelles Album aus den Charts. Diese Woche auf Platz 64: Deichkind mit "Arbeit Nervt".
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Veljanov, Rachel Unthank, Brightblack Morning Light, Brian Eno & David Byrne.
Kajagoogoos größter Hit im Jahr 1983 war „Too shy“. Dann verließ Sänger Limahl die Band - und bald war von der Band nichts mehr zu hören. Jetzt ist die Truppe wieder da und tritt vereint im Frannz-Club auf.
Ergreifende Zwischenweltmusik, die nicht jedem gefällt: Elektronik-Pionier Klaus Schulze versetzt mit Sängerin Lisa Gerrard das ausverkaufte Schillertheater in Schwingungen.
Mit "Pata Pata" wurde sie weltbekannt. Doch Miriam Makeba hielt das Lied für unbedeutend. Nachruf auf eine Künstlerin, die nicht von der Politik, sondern von der Wahrheit singen wollte.
Die Neo-Disko-Diva Róisín Murphy wirbelt heute Abend in Berlin durchs Huxley’s.
Aufsässig lässig: Supergrass überzeugen im leider nur halbvollen Postbahnhof.
Hach, war das wieder schön - ein Abend mit Rosenstolz in der Columbiahalle.
Nach langer Pause ist das Berliner Popduo Rosenstolz wieder auf die Bühne zurückgekehrt. Am Freitagabend spielten sie in der Columbiahalle am Flughafen Tempelhof. Am Sonnabend treten sie dort gleich noch einmal auf.
Der Berliner Liedermacher und Slam-Poet Marc-Uwe Kling bestreitet alle Mordabsichten. Vielmehr nehme er die Stammtisch-Empörung über Josef Ackermann aufs Korn.
Jede Woche bespricht der Popkritiker Ralph Geisenhanslüke hier ein Album aus den aktuellen Charts. Diese Woche auf Platz 45. Tina Turner mit: „Tina“.
Nach fast 20 Jahren ist Grace Jones wieder da – mit ihrem neuen Album "Hurricane". Einst machte Andy Warhol das Model zur Stilikone der Disco-Ära.
Der amerikanische Rapper Questlove (The Roots) über Obamas Wahlsieg und die politische Verantwortung des Hip Hop.
Das erste bedeutende Afrobeat-Konzert in Berlin fand beim Jazzfest 1978 statt – und war ein Desaster: Fela Kuti wurde in der Philharmonie ausgebuht, weil sich das Publikum am autoritären Bühnengebaren des nigerianischen Bandleaders störte. Fraglich, ob ihnen 30 Jahre später der Auftritt seines Sohnes Femi Kuti im Kesselhaus besser gefallen hätte.
Seit einem Jahr ausverkauft, doch der Tagesspiegel hat noch Rosenstolz-Tickets - und verlost sie für das Konzert am Samstag in der Columbiahalle.
Steife Flügel: Im Berliner Tempodrom hat Jerry Lee Lewis noch einmal in die Tasten gehauen.
DJ Feadz legt heute Abend in Berlin auf. Zu seiner Musik könnte sich selbst Nicolas Sarkozy endlich mal entspannen.
Ich will meine Aufregung zurück: The Streets in Berlin - leider enttäuschend.
Der traurigste aller Songwriter: Daniel Johnston war in der Stadt.
The Streets verblüffen mit komplexen Beats und schwermütigen Themen wie Selbstmord oder Weltuntergang. Heute Abend spielt die Band um Sänger Mike Skinner im Huxley's - vielleicht zum letzten Mal in Berlin.
An diesem Sonnabend singt Jay Kay exklusiv für geladene Gäste bei der Präsentation des neuen Audi im Velodrom. Zwei Tagesspiegel-Leser dürfen dabei sein.
Sie sind wieder da: Die britische Band Jamiroquai melden sich mit neuem Album und einer Tour. Frontsänger Jay Kay erklärt außerdem, warum die Band ganze vier Jahre nichts von sich hören lassen hat.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Towers Of London, Farin Urlaub, The Cure, Land Of Talk.
Malcolm McLaren, der selbststilisierte Erfinder des Punk und einstige Manager der Sex Pistols, diskutierte in der American Academy und eröffnet heute eine Ausstellung in Berlin.
Jede Woche bespricht der Popkritiker Ralph Geisenhanslüke hier ein Album aus den aktuellen Charts. Diesmal auf Platz 1: AC/DC mit „Black Ice“.
The Cure veröffentlichen ihr 13. Album "4:13 Dream". Die 13 sollte Dreh und Angelpunkt der künstlerischen Ideen als auch der Vermarktungsstrategie werden. Doch die Plattenfirma machte Robert Smith einen Strich durch die Rechnung.
Wie in Erz gegossen steht er da: Bei seinem Auftritt in der Schmeling-Halle schmettert Paul Potts seine Hits und radebrecht ein bisschen auf Deutsch. Die Oper bleibt dabei auf der Strecke.
Led Zeppelin will künftig ohne ihren Sänger Robert Plant auftreten. Grund: Der Sänger der legendären Rockband weigert sich standhaft gegen ein dauerhaftes Comeback. Erste Proben mit Ersatzsängern sollen schon stattgefunden haben.
Im deutschen Hip Hop ist Prinz Pi eine besondere Erscheinung. Seine Themen sind mediale Verdummung, Paranoia, aber auch Kindheitserinnerungen und verstrahlte Zukunftsvisionen. Dass der Berliner teils übers Ziel hinausschießt, stört wenig - schon gar nicht auf seinem neuen Album "Neo Punk".
Auftritt der Woche: Randy Newman ist mit neuem Album auf Tour. Am Sonnabend spielt er in der Universität der Künste.
Heißer Wüstenblues einer akustischen Slide-Gitarre weht durchs nachtdunkle Auditorium des ausverkauften Huxley’s. Handys glimmen, während die Musiker der dänischen Band Volbeat auf die Bühne marschieren, RATTATATTATAH hämmern sie los, schließlich geht es um Heavy Metal.
Ein Vielvölkerstaat, regiert vom Partykaiser: Die Berliner Band Bonaparte entfesselt einen Trash-Zirkus. Zirkusdirektor Tobias Jundt hat seine Sprache gefunden: Klar, entschieden, "runtergestrippt auf die Essenz".
Die Stimme der Klaus-Renft-Combo: Zum Tod von Peter „Cäsar“ Gläser.
Für diesen Flug musste man früh einchecken - mehr als 24 Stunden vor der Abflugzeit kam der Boarding Pass per Mail. Das Musikmagazin Intro hatte für Donnerstagabend zum exklusiven Konzert von Bloc Party geladen - in den Flughafen Tempelhof.
Jede Woche bespricht der Popkritiker Ralph Geisenhanslüke hier ein Album aus den aktuellen Charts. Diese Woche auf Platz 1: Pink mit: „So What“.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Fucked Up, Bloc Party, Kaiser Chiefs, Jazzanova.
Grooven und Lernen: Anderthalb äußerst vergnügliche Stunden mit F.S.K. im Festsaal Kreuzberg.
Schon schön, wenn’s samstagabends knurpst und klonkt, raschelt und brummt, klopft und fiept. Aber so richtig ehrlich durch die Brust ins Tanzbein geht dann doch der gute, alte – und neue! – Gitarrenrock. Das finden die DJs Christian, Tim und Spencer - und machen das Lido zur Indie-Disco.
Am Donnerstagabend stellt die deutsch-irische Rockband im Tempodrom ihre neuen Songs vor – nur wenige, auserwählte Fans dürfen zuhören. Der Tagesspiegel hat Karten übrig.
Im knallroten Kleid steht Emiliana Torrini auf der Bühne und freut sich, dass so viele Leute ins Kesselhaus gekommen sind - und die Leute dürfen sich auch freuen.
Patrice tritt im Kesselhaus auf - und erleichtert das Warten auf den internationalen Durchbruch einer rührigen deutschen Szene.
Es klingt, als stünden David Bowie, das LCD Soundsystem und die späten Beatles gemeinsam auf der Bühne – so vielschichtig ist die Musik von Of Montreal, einem Sextett aus Athens, Georgia, das gerade in Berlin auftrat.
öffnet in neuem Tab oder Fenster