Das Dresdner Elbtal bekommt prominente Unterstützung: Bekannte Künstler wollen den drohenden Verlust des Unesco-Welterbetitels abwenden. Dieser droht, wenn die Waldschlößchenbrücke wie geplant gebaut wird.
Günter Grass

Nachdem er mit seinem letzten Buch "Beim Häuten der Zwiebel" mit seinem Waffen-SS-Geständnis schockte, hat Günter Grass nun eine heitere Geschichte verfasst. Auch darin finden sich Stücke aus seiner Vergangenheit wieder.
… und ich sage dir, wer du bist: die SPD.

Mit Konrad Lorenz unterwegs in den Abgründen deutscher Geschichte: Marcel Beyer und sein Roman "Kaltenburg“ verdichten essentielle Fragen zu poetischen Denkbildern.

Detlev Buck gibt einer umstrittenen Idee sein Gesicht: dass der deutsche Widerstand den Russen den Kurs der "Gustloff“ verraten hat. Heute abend zeigt das ZDF den ersten Teil der zweiteiligen Dokumentation.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass kritisiert deutsche Spitzenmanager wegen des jüngsten Steuerskandals mit scharfen Worten. Das Alphabet der "schamlosen Kaste" reicht für ihn von Ackermann bis Zumwinkel.

Die Verpackungskünstler Christo und Jeanne-Claude bekommen ein Museum auf Zeit. Die Stadt Freudenberg widmet dem Paar eine Ausstellung. Der kleine Ort erwartet Kunstfreunde aus ganz Europa.
Alle reden vom Überwachungsstaat, keiner wehrt sich. Weil der gläserne Mensch im Internet Realität ist? In anderen Ländern sind Proteste selbstverständlich: In China klagte ein Paar, weil ihr gefilmter Kuss im Netz auftauchte.
Künstler und Politik: Theater in Teheran, Morddrohungen in Dänemark
Dieter Noll war einer der bekanntesten Schriftsteller der DDR, der vor allem mitseinem Antikriegsroman „Die Abenteuer des Werner Holt“ Beachtung gefunden hat. Im Westen Deutschlands war er allerdings weniger bekannt, auch wenn sein autobiografisch geprägtes zweiteiliges Hauptwerk (1960 und 1963) über die Grenzen der DDR hinaus anerkannt wurde.
In Sacrow wurde „Die schwarze Mamba“ von Celia Isabel Gaissert vorgestellt
Er forderte den Staat heraus, er spionierte für den Staat.
Joakim Eskildsen und Cia Rinne:Die Romareisen. Ungarn, Indien, Griechenland, Rumänien, Frankreich, Russland, Finnland.
Nobelpreisträger Günter Grass liest seiner SPD die Leviten – und schimpft auf Lafontaine und Koch
Dieter Nolls Roman erlebte eine Auflage von vier Millionen Exemplaren / Im Aufbau Verlag noch lieferbar

Im Beisein von SPD-Chef Kurt Beck und Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist in Lübeck das Willy-Brandt-Haus eingeweiht worden. "Brandt kehrt nun nach Hause zurück", so der Kieler Ministerpräsident Carstensen.
Ein ehemaliger Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi hat sich am Sonntagabend in einem Park in Prenzlauer Berg umgebracht. Der 76-Jährige bespitzelte jahrelang den Nobelpreisträger Günter Grass - doch seine Geschichte ist alles andere als gradlinig.

Günter Grass stellt in Prag die tschechische Version seines Buches "Beim Häuten der Zwiebel" vor. Dabei erklärt der Literaturnobelpreisträger, woher das Motiv für den Titel kommt und kommentiert das Thema Vertreibung kritisch.
Steffen Richter über den Automatismus von Skandaldebatten
Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hat dem deutschen Literaturnobelpreisträger Günter Grass vorgeworfen, den Kampf der Gewerkschaft "Solidarnosc" gegen den Kommunismus nicht ernst genommen zu haben.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass setzt sich gegen den Bau der Waldschlößchenbrücke im Dresdner Elbtal ein. Deutschlands "wohlbekannte Lobbypolitik" habe Schuld daran, dass die Stadt in Friedenszeiten mutwillig zerstört werde.
Der Berliner Anwalt von Günter Grass, Paul Hertin, hat die Behauptung, der Schriftsteller habe sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet, als "Unverschämtheit" und "abenteuerlich" zurückgewiesen.
Weitaus besser als Fernsehen: 30 Vorleser gestern Abend im Malteser Treffpunkt Freizeit – zum bundesweiten Vorlesetag
Günter Grass klagt gegen den Verlag seines Biografen Michael Jürgs. Anfang der Woche sei am Landgericht Berlin gegen den Goldmann-Verlag, der zur Verlagsgruppe Random House gehört, Klage eingereicht worden, erklärte Grass-Anwalt Paul Hertin am Freitag.

Boxer, Frauenheld, Provokateur, Politaktivist: Zum Tod des amerikanischen Schriftstellers Norman Mailer. Erst am Ende wurde er milde.
Der Beginn von Günter Grass' Roman "Der Butt" ist zum "schönsten ersten Satz" eines Romans oder einer Erzählung gewählt worden. Bei Kinder- und Jugendbüchern lag eine Janosch-Erzählung ganz vorne.
Bob Dylan als Maler – der Maler als Poet: eine Weltpremiere in den Kunstsammlungen Chemnitz
im Theater Lübeck

Festakt zum 80. Geburtstag: Bundespräsident Horst Köhler hat Literaturnobelpreisträger Günter Grass als einen Botschafter deutscher Literatur und Kultur gewürdigt.
Die SPD will mit ihrer „Neuen Kulturpolitik“ alle Welt beglücken – garantiert konfliktfrei
Michael Naumann will Bürgermeister von Hamburg werden – und kämpft gegen Vorurteile
in ihren Briefen
Spitzenpolitiker haben aus Anlass des 80. Geburtstags von Literaturnobelpreisträger Günter Grass dessen künstlerisches Werk und Engagement gewürdigt.
Moritz Rinke über Deutschland in diesem Herbst
Literarische Stadtrundgänge durch Danzig zum Geburtstag des Schriftstellers
Ein Arte-Film erzählt von Aufstieg und Fall der Gruppe 47, die nicht allen Mitgliedern nur Glück brachte

Günter Grass hat uns Nachkriegsdeutschen die Weltliteratur gebracht und das Lied von der Demokratie gespielt. Wie kein anderer. Nun wird er 80.
Frankfurter Buchmesse: Reden ist besser als lesen.
Günter Grass wird 80 – das Fernsehen feiert
Günter Grass in Polen: Ein Lehrstück über die deutsche Linke und den östlichen Nachbarn.