Wer kennt sie nicht, den Struwwelpeter, den Suppenkaspar, Hanns Guck-in-die- Luft und das Mädchen mit den Zündhölzern? Die Kinderbuchfiguren vergangener sind Klassiker, aber von neuen Helden überholt.
Kinderbuch und Jugendbuch
Immer mehr Schulen richten sich eigene Bibliotheken in ihrem Haus ein. Schwierigkeiten bei der Umsetzung liegen häufig in der Finanzierung und Personalbesetzung
Die transatlantische Kuchenschlacht: Was schmeckt besser? Cheesecake oder Käsekuchen?
Können Musiktherapie oder eine Dokumentation über Walgesänge Gefangene zu „besseren Menschen“ machen? Oder wäre vielleicht doch eher ein Bewerbungstraining die erfolgversprechendste Resozialisierungsmaßnahme?
Hausmusik, Kunstauktion und die Kleider einer Königin
Die Dänin Janne Teller hat ihren existenzialistischer Jugendroman "Nichts" einfach und genial konstruiert.

Das Internet fordert seinen Tribut: Das Überfliegen von Texten hat bei jungen Menschen Konjunktur. Wie sich das Lesen durch moderne Technik verändert.

Mitreißend, berührend und voller ungewöhnlicher Charaktere: Zeichnerin Elke R. Steiner wünscht sich nach dem jetzt neu aufgelegten Krimi „Das Zeichen des Widders“ weitere Comics von Fred Vargas und Edmond Baudion.

Schön, wenn in den Medien deutsche Juden Israel kritisieren. Dumm gelaufen, wenn sie keine Juden sind, wie unlängst im ARD-Magazin "Monitor". Henryk M. Broder über eine Sache, die so koscher ist wie eine Portion Kassler.
Wir haben Comicschaffenden je 15 Fragen gestellt - zu ihrer Arbeit, zu ihren Vorbildern und zur Lage der Comic-Nation. Heute: Naomi Fearn („Zuckerfisch“).

Das Publikum hat entschieden: Der Sondermann-Preis für den besten Comic des Jahres geht an einen wiederbelebten Comic-Klassiker. Erstmals wurde auf der Frankfurter Buchmesse auch ein Preis für den besten Internet-Strip vergeben.
Walter Benjamins Bibliothek rekonstruiert
Zum Tod von Maria Seidemann
Literaturfestival: die Eröffnung, das Programm

Seit 1996 läuft "Willy the Kid" von Raul und Rautie im Hanauer Anzeiger - jetzt erscheint der liebevoll gezeichnete Strip erstmals als Album.

3 nach 9. NDR/RBB.

"3 nach 9" hat da eine Tradition gestiftet, es ist die des klassischen Salons. Man würfelt die Leute zusammen und lässt die Kamera laufen. Die Gastgeber besorgen den Rest. So auch am Freitag.
Studio Babelsberg ist Koproduzent für neuen Kinder-Trickfilm / Bollywood auch in Potsdam?

"Jakob" von Felix Mertikat und Benjamin Schreuder ist eine kluge Fabel über den Umgang mit dem Tod - mit einem verstörenden Ende.
Bei der Victress-Gala werden erfolgreiche Frauen geehrt

Willy Vlautins dritter Roman "Lean On Pete" ist ein anrührendes, melancholisches Abenteuer. Ähnlich verhält es sich mit seiner Musik.
Bezaubernd macht das Annika Scheffel, und sie braucht auch gar nicht viel dafür: einen jungen Mann, seine Liebe, seine Eltern, seinen besten Freund, den Postboten.
Janosch-Schau im Mühlenhaupt-Museum

Janosch-Schau im Mühlenhaupt-Museum
Ralf Schönball freut sich über die Karrierechancen seines Juniors

Gegen den Trend: Seit Herbst 2005 haben Jan Köster und David Mesche bereits die vierte Kiez-Buchhandlung in Berlin eröffnet.

Der ungarische Autor Péter Esterházy hat mit „Keine Kunst“ das Fußballbuch des Jahres geschrieben. Ein Gespräch über Formkrisen, die WM ’54, Mario Gomez und die Knorpelmaus Béla

Der ungarische Autor Péter Esterházy hat mit "Keine Kunst" das Fußballbuch des Jahres geschrieben. Ein Gespräch über Formkrisen, die WM 1954, Mario Gomez und die Knorpelmaus Béla.

Auch Kriminalisten konnten das Geheimnis des blauen Storches nur zum Teil lösen. Fest steht, dass der Vogel mit Industriefarbe in Kontakt gekommen ist.

Fast 30 Jahre war Katharina Bickerich-Stoll Pilzberaterin – jetzt wurde sie 95

Experten suchen nach Ursachen für Leistungsmängel der Brandenburger Kinder

Experten suchen nach Ursachen für Leistungsmängel der Brandenburger Kinder

Krakelige Schrift, witzige Comicbildchen und flapsige Sprüche - ein Junge schreibt Tagebuch und schart eine riesige Fangemeinde um sich: „Gregs Tagebücher“ treffen den Nerv der Zeit.
Kinderbuchklassiker fürs Kino: „Hanni und Nanni“

Ein Auftakt nach Maß: Die Musikfestspiele Sanssouci mit La Poéme Harmonique und Jordi Savall und Pedro Estevan in der Friedenskirche, mit dem Jules Verne-Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ im Palmensaal und dem Ensemble L’ Arpeggiata auf den Terrassen der Orangerie Sanssouci
Ein Auftakt nach Maß: Die Musikfestspiele Sanssouci mit La Poéme Harmonique und Jordi Savall und Pedro Estevan in der Friedenskirche, mit dem Jules Verne-Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ im Palmensaal und dem Ensemble L’ Arpeggiata auf den Terrassen der Orangerie Sanssouci
Nangijala heißt das sagenumwobene Land, von dem Jonathan seinem kleinen kranken Bruder Krümel erzählt. Aus dem idyllischen Märchen wird eine abenteuerliche Wirklichkeit, Tengil herrscht über das Heckenrosental und bedroht seine Untertanen mit dem Ungeheuer Katla.

Kürzlich wurde Pierre Christin mit dem Max-und-Moritz-Preis für sein Lebenswerk geehrt. Comiczeichnerin Elke R. Steiner über die Neuauflage zweier politisch-historischer Schlüsselwerke des Szenaristen.

Seit der gefärbte Storch in Biegen landete, scheint dort vieles möglich – nicht nur wegen der Touristen. Und die können in dem Dorf, das einst einem russischen Fürsten gehörte, auch uralte Kunst entdecken

Seit der gefärbte Storch in Biegen landete, scheint dort vieles möglich – nicht nur wegen der Touristen. Und die können in dem Dorf, das einst einem russischen Fürsten gehörte, auch uralte Kunst entdecken.