
"Es ist kein Verzicht, wenn jeder für seinen Einkauf eine Baumwolltasche mitnimmt". Grünen-Chef Cem Özdemir sprach mit dem Tagesspiegel über Bündnisse mit der Union, das Image als Verbotspartei und die Wahlchancen von Renate Künast.

"Es ist kein Verzicht, wenn jeder für seinen Einkauf eine Baumwolltasche mitnimmt". Grünen-Chef Cem Özdemir sprach mit dem Tagesspiegel über Bündnisse mit der Union, das Image als Verbotspartei und die Wahlchancen von Renate Künast.

In Leerstellen und Halbsätzen ist die alte Grenze noch erlebbar. Eine Spurensuche nach den Narben der Teilung von Ost und West im Alltag von Stadt, Sprache und Innenleben.
Im Februar hatte ein Zehlendorfer Unternehmer in Kleinmachnow eine Vierjährige entführt, um mit dem Lösegeld seine Schulden in Höhe von 36.000 Euro zu begleichen. Jetzt wird ihm der Prozess gemacht.
Ein Kinderbuch erzählt die Geschichte des geteilten Berlins - lebendig, verständlich und liebevoll illustriert.

Update. Zum Auftakt des Prozesses um die Entführung einer Vierjährigen in Kleinmachnow hat der Angeklagte ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Die Künstlerin Annette Polzer hat mit Schülern der Comenius-Schule Bilderbücher entworfen - von Kindern für Kinder.

Am Ende steht – Entzauberung. Harry Potter, der süße kleine Junge, der mit elf erfuhr, dass er ein Magier ist und auf die Zauberschule Hogwarts berufen wird, ist erwachsen geworden.
Mit einer Lesung und einem Film gedenkt das Literatur-Kollegium Brandenburg am kommenden Sonntag, dem 10. Juli, 11 Uhr, im Filmmuseum, Breite Straße 1a, des Potsdamer Schriftstellers Walter Flegel.

Wenn ein Familienmitglied an Magersucht erkrankt, reagieren viele Beteiligte mit Hilflosigkeit und Misstrauen. Ingrid Sabisch versucht in ihrem bewegenden und lebensnahen Comic "41,3 kg - Magersucht?" Wege aus der Krankheit aufzuzeigen.
Das oberste US-Gericht hebt das Verkaufsverbot für gewalthaltige Videospiele für Jugendliche auf. Die Branche in Deutschland ist dazu anderer Meinung.
Der Schriftsteller Walter Flegel ist tot. Er erlag im Alter von 76 Jahren in Potsdam einem Schlaganfall, wie der Eulenspiegel Verlag am Dienstag in Berlin mitteilte.

Militär-Schriftsteller erlag in Potsdam im Alter von 76 Jahren einem Schlaganfall
Premiere von „Verloren und Gefunden“

Comic-Gesamtausgaben boomen: Neben Klassikern wie "Prinz Eisenherz" und den "Peanuts" findet sich aber auch so manche weitgehend unbekannte Perle in den Regalen. So wie Jack Kents "King Aroo", dessen erster Band gerade auf Deutsch erschienen ist.
Da war er wieder, der Max. Stand auf der Baustelle der neuen S 21 von Wedding zum Hauptbahnhof, die Füße im Sand, im Gesicht ein Lächeln.
Weil 1993 die Bahn plante, die halbe Stadt umzubauen und die Innenstadttrasse zu sanieren, musste es einen geben, der den Umbau freundlich erklärte. Max Maulwurf übernahm diesen Job.

Wir haben Comicschaffenden je 15 Fragen gestellt - zu ihrer Arbeit, Vorbildern und zur Lage der Comic-Nation. Heute: Thilo Krapp, der derzeit an der Fortsetzung seiner schwulen Abenteuergeschichte „Damian & Alexander“ arbeitet.

Kunstwerke in Schloss Güterfelde bringen Geschichte und Zukunft zusammen
Jürgen Bergmann zog aus, um als Einsiedler zu leben – heute besuchen Tausende sein Reich auf der „Kulturinsel“ in Sachsen
Bevor sie mit einem neuen Buchprojekt starten, „ gehen wir erst einmal schön essen“, sagt Karsten Teich, eine Tasse Kaffee in der Hand und einen Teller mit Croissants vor sich auf dem Küchentisch. Seine Frau Eva Muszynski nickt und sagt: „Und danach stellen wir einen Tapeziertisch in unser Atelier, sammeln all unsere Ideen und fangen an, zu schreiben.
In der St.-Hedwigs-Kathedrale bangen Katholiken um Kardinal Sterzinsky
In der St. Hedwigs-Kathedrale bangen Katholiken um Kardinal Sterzinsky

Die Zwergenwerkstatt fördert Kreativität, Sprache, Geschick und Teamgeist
Karl Ove Knausgård erzählt in „Sterben“ von seiner Kindheit und Jugend in Norwegen

Jetzt, da Knut tot ist, ist Kurt Krömer Berlins liebstes Maskottchen. Aber Krömer haut ab, der will nicht mehr Fernsehstar sein.

Vor 25 Jahren ereignete sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Die Stimmung jener Zeit gibt die Mangazeichnerin Anike Hage in ihrer Umsetzung von Gudrun Pausewangs Anti-Atom-Klassiker „Die Wolke“ wieder.
Von der ungewöhnlich intensiven kulturellen Förderung der Kinder in der Sowjetunion macht man sich bei uns keinen Begriff. In jeder Stadt ein „Haus des Kinderbuchs“ und ein Puppentheater.
Kinder, der Arbeitsplatz und Designermöbel: Das passt so gar nicht. Familie Diez beweist: Es geht doch!
Der Deutsche Taschenbuchverlag – alias dtv – wird 50. Verleger Wolfgang Balk erinnert sich
Eine kongeniale Hörspiel-Fassung von „Krabat“

Kürzlich erschien das neue Buch des Independent-Comic-Stars Adrian Tomine. Comiczeichnerin Elke R. Steiner empfiehlt sein bisheriges Werk als Lektüre mit Sogwirkung.
Potsdamer Verlage auf der Leipziger Buchmesse

Giorgio Madia inszeniert in der Komischen Oper „Oz – The Wonderful Wizard“ mit dem Berliner Staatsballett. Der Abend besticht durch Liebe zum Detail und herausragende zeitgenössische Elemente.
Sie ist mit DDR-Literatur aufgewachsen, ganz besonders schätzt sie Christoph Hein. Wie Berlins Eisschnelllauf-Weltmeisterin Jenny Wolf im Trainingslager mit James Joyce und Hanteln kämpft.

Unterwegs nach Panama: Kinderbuchautor Janosch wird 80. Seine bekanntesten Figuren sind der Bär und der kleine Tiger mit seiner Tigerente. Letzteres wurde zu seinem Markenzeichen.
Ihr Weg zur Kunst ist einer mit vielen Anläufen und Talenten

Wir haben unsere Leser gefragt: Wer ist für Sie die Comic-Hoffnung 2011? Hier eine aktualisierte Auswahl der Antworten.
Es ist eine seltsame Situation, in der sich der in der Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg residierende Berlin Verlag gerade befindet: Die Verlagsleiterin Elisabeth Ruge hat vor einer Woche ihren sofortigen Abschied verkündet; in London beim Bloomsbury Verlag, dessen Tochter der Berlin Verlag seit dem Jahr 2003 zu hundert Prozent ist, hatte man ein paar Wochen zuvor beschlossen, die gesamte Verlagsgruppe zentraler und globalisierter ausrichten zu wollen. Und in Berlin geht erst mal alles seinen gewohnten Gang, nur eben ohne Ruge.
Dass die Vorlage für diesen martialischen, in den wuchtigen Kampfszenen sehr blutigen Historienschinken ein britisches Jugendbuch aus dem Jahr 1954 war, erkennt man kaum. „Der Adler der neunten Legion“ ist monumental.
Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht monatlich die "Spiegel"-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung "Druckfrisch".
öffnet in neuem Tab oder Fenster