
Die Welt und wie "Gunda" sie sieht: Victor Kossakovskys bewegender Dokumentarfilm erkundet das Seelenleben von Schweinen, Hühnern und Kühen.

Die Welt und wie "Gunda" sie sieht: Victor Kossakovskys bewegender Dokumentarfilm erkundet das Seelenleben von Schweinen, Hühnern und Kühen.

Die Filmreihe "Fiktionsbescheinigung" im Sinema Transtopia beschreibt postmigrantische Perspektiven auf Deutschland. Ein Versuch, unseren Blick neu zu justieren.

Bei der Berlinale beeindruckte Piotr J. Lewandowski mit "Jonathan", im neuen Film geht es um einen charismatischen Illegalen aus Mazedonien.

Die Todesstrafe und der Mut zum Nein-Sagen: Für sein Iran-Drama "Doch das Böse gibt es nicht" gewann Mohammad Rasoulof den Goldenen Bären. Kurz darauf sollte er seine Haftstrafe antreten.

Kaum zu glauben, dass die Aufregung darüber abzuflauen scheint, wie der Außenminister und auch die Kanzlerin sich in dieser Krise verhalten. Ein Kommentar.

Interne Dokumente zeigen, wie Zeit für die Rettungsaktion in Kabul verloren wurde. Und wie falsch der BND lag. Kanzlerin Merkel wird nun an einer Zahl gemessen.

Die unerschrockene Carey Mulligan spielt in „Promising Young Woman“ einen traumatisierten Racheengel. Regisseurin Emerald Fennell seziert den männlichen Blick bravourös.

Seit Dienstag gilt in der Landeshauptstadt eine verschärfte Testpflicht. In der Metropolishalle können sich täglich Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren impfen lassen.

Der Eigentümer TLG will das berühmte Brauerei-Areal offenbar an einen Investor verkaufen. Mieter schlagen Alarm und fürchten das Aus für die kulturelle Nutzung.

Kung-Fu, Machos und langsames Leben: Bei den Filmfestspielen von Locarno wird das Genrekino neu aufgelegt. Eine Bilanz zum Abschluss.

Von „66 minutes“ bis „Propaganda Live“: Immer mehr Infoformate bei europäischen Privatsendern machen den Platzhirschen Konkurrenz. Ein Überblick.

Deutschland diskutiert heftig über die Frage, welche Rechte Geimpfte und Getestete haben sollten. Wie halten es andere Länder in Europa? Ein Überblick.

Außerdem: Der Ostbeauftragten der Bundesregierung erwartet eine Corona-Welle im Osten, ein Experte warnt vor Influenza-Gefahr. Der Nachrichtenüberblick.

Komödie „Womit haben wir das verdient?“ auf Arte. Caroline Peters glänzt als fassungslose Mutter.

Mit dem Ballon über die Wachtürme hinweg, immer nach Westen – spektakulärer ist niemand dem SED-Staat entwischt. Eine Rekonstruktion.

"Die Welt wird eine andere sein" handelt von einem Beziehungsdrama in Zeiten des Terrors. Regisseurin Anne Zohra Berrached spricht über toxische Gefühle und Komplizenschaft.

Wie entsteht Kunst? In Sabine Herpichs wunderbarem Dokumentarfilm über Outsider-Artisten kann man es sehen.

In der Action-Komödie "Free Guy" spielt Ryan Reynolds einen Glückspilz, der in die Freiheit aufbricht. Der Film ähnelt einem Ego-Shooter-Videospiel.

Ab dem 11. Oktober müssen Ungeimpfte für Corona-Schnelltests zahlen. Ob dies fair ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Unklar ist zudem noch der Preis.

Wer das Ruhrgebiet verstehen möchte, muss seine Filme schauen. Regisseur Adolf Winkelmann führt durch seine Heimat.

Vier Spielorte, jeden Tag Präsenz in Thalia-Kino, Defa-Filme im Begleitprogramm: Das Jüdische Filmfestival Berlin Brandenburg findet in seiner 27. Ausgabe die Nähe zu Potsdam wie nie zuvor.

„Die Gruppe der Ungeimpften ist zu groß“, warnt Berlins Regierender Bürgermeister nach der Bund-Länder-Runde. Er appelliert an den Zusammenhalt gegen Corona.

Der „Herr der Ringe“-Star dreht lieber Arthousefilme oder malt. Anlässlich seines Regiedebüts „Falling“ spricht er über Familienwerte und Toleranz.

In dieser Woche finden an vielen Orten in der Stadt verschiedene Veranstaltungen zum Mauerbau-Jahrestag statt. Ein Überblick:

Am Dienstag beraten Merkel und die Länderchefs über den weiteren Pandemie-Kurs. In der Unionsspitze gibt es vorher unterschiedliche Meinungen.

Warum nur ist es bei Covid-19 so schwer, Menschen von Impfungen zu überzeugen? Wissen sie eigentlich, vor welcher Luxusentscheidung sie stehen? Ein Kommentar.

Die religiöse Überzeugung von Gegnern im Wahlkampf zu thematisieren – davor scheuten Regierungsparteien bislang zurück. Bis zum neuen Video der SPD.

Salman Rushdie erkrankte früh und war besonders gefährdet. Die USA sieht er als schizophrenes Land, nicht nur wegen ihres Umgangs mit Corona. Eine Begegnung.

Einen Tag nach ihrem 37. Geburtstag schenkt Helene Fischer ihren Fans den ersten neuen Song nach vier Jahren. So klingt „Vamos a Marte“.

Armando Varricchio war Berater mehrerer Ministerpräsidenten und erlebte zwei aufregende Wahlen als Botschafter in den USA. Er liebt das Kino.

Außerdem: Die Inzidenz in Berlin steigt über 30, Schwimmer Wellbrock holt Olympia-Gold und der Iran hat einen neuen Präsidenten. Der Nachrichtenüberblick.

Das Gesundheitsministerium plant, die Schnelltests ab Oktober nicht mehr zu zahlen. Grünen-Experte Janosch Dahmen kritisiert den Vorstoß als „unfair“.

Endlich wieder Theater, Kino, Konzert. Aber viele zögern beim Ausgehen, haben sich an den Rückzug gewöhnt. Ein Blick auf das Publikum in diesem Sommer.

Die DC-Verfilmung "The Suicide Squad" versammelt ein bizarres Ensemble an Weltrettern. Regisseur James Gunn bedient sich dafür bei seinen „Guardians of the Galaxy“.

Der Wahlkampf soll sich für die SPD darum drehen, wer Kanzler kann. Ihr Kandidat hat da gute Werte. Scholz' Meinung zählt nun mehr als die eines Parteichefs.

Blödeln und ermitteln in Niederkaltenkirchen: Die siebte Verfilmung von Rita Falks Heimatkrimiposse um Dorfpolizist Franz Eberhofer.

Auf einem ehemaligen Güterbahnhofsgelände hat sich Disko Babel e.V. gegründet, ein Ort für freie Kunst. Doch um das Gelände gibt es Streit.

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. In Berlin und Brandenburg gibt es zu diesem Anlass Konzerte, Stadtrundgänge, Ausstellungen und mehr. Wir präsentieren die Highlights.

Erich Kästners „Fabian“ gilt als einer der Romane der Weimarer Republik. Dominik Graf hat ihn als fulminante Liebesgeschichte am Rande des Abgrunds verfilmt.

Der digitale Corona-Impfnachweis ist gefragt, Videosprechstunden auch. Doch beim E-Rezept und der Patientenakte zögern die Deutschen laut Umfragen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster