
Kleine und mittlere Unternehmen sollen mehr von der Expertise der Wissenschaft profitieren. Deshalb erhöht der Senat die Zuschüsse.

Kleine und mittlere Unternehmen sollen mehr von der Expertise der Wissenschaft profitieren. Deshalb erhöht der Senat die Zuschüsse.

Hansaviertel und Karl-Marx-Allee als Welterbestätte? Der Senat will erneut versuchen, es mit „Das doppelte Berlin“ auf die Vorschlagsliste für die Unesco zu schaffen.
Im Februar wollen alle Sektionen der Berlinale ihr Programm bekannt geben. Auch die Presse soll beim Digitalevent im März dabei sein.

Das Max-Ophüls-Filmfestival findet zum ersten Mal online statt. Es zeigt knapp hundert Dokumentar- und Spielfilme. Ein Überblick.

Der Minister will Geimpften früher Kino- und Restaurantbesuche erlauben. „Populistisch“ nennen das Kritiker. Auch die Bundesregierung winkt ab.

QAnon, Attila Hildmann und Querdenker sind es gewohnt, mit ihren Voraussagen drastisch daneben zu liegen. Der nächste Realitätsschock steht nun bevor.

Der Kampf gegen Rassismus ist für manche zum Geschäftsmodell geworden – und das bewirkt dauernden Empörungsnachschub. Das ist der falsche Weg. Ein Kommentar.

Das Göteborger Filmfestival hat sich für dieses Jahr ein ganz besonderes Format ausgedacht. Eine Glosse.

Für 60.000 Euro hat das Babelsberger Thalia-Kino sein Lokal "Konsum" im Lockdown renoviert. Das darf auch als Zeichen der Hoffnung verstanden werden.

Mit der Comicverfilmung „WandaVision“ wird das Marvel-Universum weiblicher und experimentierfreudiger. Am Freitag startet der Neunteiler bei Disney+.

Skurriles, Unheimliches, Surreales: Der Studiengang Animationsfilm der Filmuni Babelsberg schafft fremde und befremdliche Welten. Mithilfe des Kunsthaus Sans Titre kann man diese jetzt kennenlernen.

Eine Arte-Dokumentation über zwei Brüder, die Bilder als Beweismittel gegen Nazi-Verbrecher sicherten.

Die Potsdamer Bürgerstiftung arbeitet an einer coronakonformen Bühne auf der Freundschaftsinsel. Wie soll der Betrieb aussehen? Und: Was fehlt, um diesen zu ermöglichen? Eine fixe Summe und ein weiteres Detail.

Der britische Regisseur Michael Apted verhalf Sissy Spacek und Jodie Foster zum Oscar. In Erinnerung bleibt sein Gerechtigkeitssinn.

Der Januar beim Film-Streaming-Dienst MUBI: zu sehen sind Debüts von Lina Wertmüller, Francis Ford Coppola und Nuri Bilge Ceylan.

Das Filmgymnasium Babelsberg bietet am Samstag einen Online-Rundgang durch sein Gebäude an. Umgesetzt wurde dieser von Schülern und Lehrern.

Das Filmmuseum Potsdam hat die pandemiebedingte Zwangspause genutzt, um einen neuen Kinosaal zu eröffnen: im Internet. Er soll durch die Krise helfen, aber auch danach bespielt werden.

Der Handel mit Songrechten boomt. Musik wird dank Spotify billiger, aber die Verlage zahlen immer mehr.

Der Berliner Filmemacher Philip Scheffner hinterfragt die Autorität der Bilder. Im Januar präsentiert das Arsenal Kino sein Gesamtwerk online.

Es geht auch um Bildung: Nach der Verlängerung des Shutdowns muss es differenziertere Lösungen für die Kultur geben.

Was geht und was geht nicht 2021? Die Vorfreude auf Kultur ist jedenfalls groß. Anlass für einen Ausblick.

Ihre Rote Grütze war ein Traum, ihre Munterkeit am Morgen ein Albtraum: „Na, Kinderchen, ist schon jemand wach?“

Das Kino hat sich 2020 rar gemacht. Trotzdem fällt die Bilanz positiv aus – vor allem im Arthouse-Film. Tagesspiegel-Kritiker stellen ihre Favoriten vor.

Die sogenannte Weltuntergangsuhr steht seit Jahren auf kurz vor Mitternacht. Birgit Brenner verarbeitet diese Erkenntnis mit beißender Lakonie. Eine Begegnung.

Der Umbau im Berliner Westen naht: mehr Platz für Fußgänger und mehr Grün. Als erstes wird die Kettensäge eingesetzt. Hier die ersten Details.

Im Streit um die Verteilung des Impfstoffs geht unter, welch großartige globale Arbeit dahinter steht, sagt die Ethikrat-Vorsitzende Alena Buyx. Ein Interview.

37 Jahre lang war Ulrich Zawatka-Gerlach landespolitischer Korrespondent im Berlin-Ressort des Tagesspiegels. Sein Rückblick zum Ruhestand.

Ungeschützt ins Kino oder den Supermarkt? Vom SPD-Vorsitzenden bis zum Caritas-Präsidenten halten Politik und Fachwelt wenig von Sonderrechten für Geimpfte.

Seit 10 Monaten Thema im Tagesspiegel: die Schrottboote, für die keiner zuständig sein will. Jetzt gibt's eine konkrete Idee - und ein Vorbild in Lichtenberg.

In Paris fand vor 125 Jahren die erste Kinovorführung statt. Doch zum Feiern ist der krisengeplagten Branche derzeit nicht zumute.

Trotz der Corona-Pandemie zieht das Studio Babelsberg in Potsdam eine positive Bilanz und sieht Streaming im Aufwind. Kinofilme haben es erstmal schwerer, meint Studiochef Woebcken.

George Clooney spielt in seiner Netflix-Regiearbeit „The Midnight Sky“ den Überlebenden einer Umweltkatastrophe.

Seine größte Rolle spielte er als Vater in der Teeniekomödie "La Boum", aber eigentlich war er auf harte Typen abonniert.

Havelwasser schwappt auf den abgesackten Weg an der Havel in Berlin-Spandau. Reparieren? Iwo. Seit Jahren ist der Schaden Thema. Jetzt tut sich was.

Mehr Streaming-Abos, mehr Filme digital first und mehr Streaming von Games - was Experten für das kommende Jahr erwarten.

Der erste Kandidat ist der SPD abgesprungen, jetzt wurde eine neue Spitzenkandidatin gefunden. Hier die ersten Infos - auch zu anderen Parteien.

Bert Rebhandl schreibt die erste deutschsprachige Biografie des Filmrevolutionärs Jean-Luc Godard.

Das Filmmuseum Potsdam blickt zurück auf ein durchwachsenes 2020. Im kommenden Jahr wird es sein 40-jähriges Bestehen feiern.

Mit einem Kinogutschein können Sie Vorfreude auf die nächste Saison verschenken und gleichzeitig das traditionsreiche Thalia Kino unterstützen.

Sie haben einen Sinn für Farbe, Form und verrückte Ideen. Das macht es so interessant, Malern und Bildhauerinnen beim Kochen zuzusehen. Zehn tolle Künstler-Kochbücher vom Neuling bis zum Klassiker.
öffnet in neuem Tab oder Fenster