
Mit Mendelssohn im Konzerthaus: Joshua Bell und die Academy of St. Martin in the Field.

Mit Mendelssohn im Konzerthaus: Joshua Bell und die Academy of St. Martin in the Field.

Zweiter Tag der Elbphilharmonie-Eröffnung: Auch der Kleine Saal ist optisch und akustisch gelungen. Ein Konzert mit dem Hausensemble Resonanz.

Kinder, seid mutig: Thomas Sutter verwandelt Erich Kästners Kinder-Klassiker in eine klingende Hymne auf Berlin.

Ein ungemein vitaler Klang: Emmanuel Pahud, Solo-Flötist der Berliner Philharmoniker, hat eine neue CD herausgebracht - und tritt damit im Kammermusiksaal auf.

Nach 30 Jahren kommt Dario Argentos Giallo-Klassiker „Terror in der Oper“ in die deutschen Kinos. Angesichts heutiger Horrorfilme kein Schocker, aber ein visueller Genuss.

Das Wuppertaler Tanztheater zeigt die Bausch-Choreografie „Palermo Palermo“ von 1989 im Haus der Berliner Festspiele.

Großer Kammerpop: Emiliana Torrini beweist mit ihrem Orchester-Album, dass sie eine herausragende Sängerin ist.

Von der Augsburger Puppenkiste stammen Fernsehklassiker wie "Jim Knopf" und "Urmel aus dem Eis". Jetzt hat die Marionettenbühne die "Weihnachtsgeschichte" verfilmt.

Von der Augsburger Puppenkiste stammen Fernsehklassiker wie "Jim Knopf" und "Urmel aus dem Eis". Jetzt hat die Marionettenbühne die "Weihnachtsgeschichte" verfilmt.

Helge Schneider ist wieder da: An drei Abenden spielt er sein Programm „Lass kNacken, Oppa!“ im ausverkauften Berliner Tempodrom.

Die Barenboim-Said-Akademie ist eröffnet. Und Daniel Barenboim gab mit dem West Eastern Divan Orchestra ein spontanes Konzert im neuen Pierre Boulez Saal.

Die Barenboim-Said Akademie erzieht junge Musikerinnen und Musiker aus dem Nahen Osten zum Leben nach rechtem Maß

Christian Lillinger ist derzeit Deutschlands spannendster Jazz-Schlagzeuger. Ein Porträt des Berliner Musikers.

Die Stargeigerin gastiert in der Philharmonie, zusammen mit Robin Ticciati und dem London Philharmonic Orchestra

Unverkrampft: Das Atze Musiktheater klärt sein junges Publikum über Sex auf - und erntet kindliche Beteiligungsfreude.

Jazz aus Seoul? Alles andere als exotisch. Beim Festival JazzKorea 2016 kann man sich davon überzeugen - in Berlin und anderen deutschen Städten,

Die Wiener Schule war ein Meilenstein der Musikgeschichte. Ihren Beziehungsreichtum thematisiert Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern in einem faszinierenden Programm.

Die Berliner Symphoniker werden 50 Jahre alt – und feiern ganz groß in der Philharmonie.

15 Millionen Alben verkauft und trotzdem noch Schmuddelfilmregisseur: Metal-Guru Rob Zombie rockt Huxleys Neue Welt.

Lauter meisterliche Sänger und Sängerinnen: Daniel Barenboim und sein Regisseur Harry Kupfer ringen an der Berliner Staatsoper um Beethovens „Fidelio“.

Er spielte brillant auf der Klaviatur des internationalen Musikbusiness. Jetzt ist der britische Dirigent Sir Neville Marriner mit 92 Jahren gestorben.

Der Sommer neigt sich seinem Ende zu - der Episodencomic „Rein in die Fluten!“ von David Prudhomme und Pascal Rabaté lässt die Besonderheiten der Saison Revue passieren.

Der britische Dirigent John Wilson erweckt mit seinem Orchester Klassiker der Hollywood-Filmmusik zu neuem Leben. Beim Musikfest kann jetzt auch das Berliner Publikum den prachtvollen Sound hören.

Junge Musiker aus Lettland kommen zu Young Euro Classic - im Gepäck haben sie zwei Brüder, die beide Rachmaninow spielen. Ein (unmöglicher) Vergleich.

Die Band der Stunde lädt zum Freiluftspektakel in der Zitadelle. Das ausverkaufte Konzert von AnnenMayKantereit ist eine Gute-Laune-Show ohne Ecken und Kanten - doch das macht nichts. Mittendrin ein herausragender Sänger und eine Überraschung aus Österreich.

Das deutsche Filmerbe ist immer mehr in Gefahr. Es fehlt an Geld fürs Digitalisieren und Restaurieren, und allmählich geht das technische Knowhow verloren. Unterdessen machen Festivals politischen Druck: Ihre Retrospektiven halten das Gedächtnis des Kinos lebendig.

Unter mildem Abendhimmel: Martha Argerich, Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra werden in der Berliner Waldbühne gefeiert.

Clubkultur trifft Klassik an der Nalepastraße: Die "Junge Norddeutsche Philharmonie" und der Cellist Nicolas Altstaedt gastieren mit ihrem Sommerprogramm in der Nalepastraße.

Classic Open Air auf dem Gendarmenmarkt feiert sein 25-jähriges Bestehen. Es ist der lachende Vagabund unter den Sommerfestivals.

Jedes Jahr bringt das 70-Seelen-Dorf Klein Leppin in der Prignitz eine Oper auf die Bühne, im Schweinestall. Diesmal kämpft Don Quichotte gegen seine Schatten - und Flüchtlinge aus Syrien vertreiben seine bösen Geister.

„Ubu“ mit Puppen und Schuberts „Winterreise“: zwei Klassiker von William Kentridge beim Festival „Foreign Affairs“.

Reggae-Gründervater Ernest Ranglin eröffnet das Wassermusik-Festival im Haus der Kulturen der Welt: "Die andere Karibik".

Die Klassikszene in Berlin blüht, für Nachwuchskünstler sieht es weniger rosig aus: Viele Musikschulen leiden unter massiven Kürzungen. Für ihre Rettung setzen sich jetzt sogar die Philharmoniker ein.

Donald Runnicles führt sein Orchester der Deutschen Oper durch ein Sinfonieprogramm - inklusive Operneinschub mit Michaela Kaune.

Beim Musical „Der Spielmacher“ sind Bühnenprofis und Indiepop-Musiker zusammen auf dem Feld. Ein Probenbesuch.

Beethoven, Brahms und Bach sind zu All-Time-Favourites der Berliner Philharmoniker geworden, wie eine aktuelle Statistik zeigt. Warum, weiß unser Autor Frederik Hanssen.

Semer hieß ein jüdisches Schallplattenlabel, das bis 1938 existierte. Jetzt hat ein Ensemble dessen Musik wiederentdeckt und unter dem Titel "Rescued Treasure" neu eingespielt.

Die finnische Festivalleiterin Virve Sutinen präsentiert ihr Programm für „Tanz im August“ mit 26 Produktionen aus 14 Ländern.

Erst letztes Jahr gab es seine Rettung bekannt, nun feierte es seinen zehnjährigen Geburtstag: Das Ensemble Kaleidoskop in Berlin.

Die Pianistin Martha Argerich feiert ihren 75. mit einem Benefizkonzert zur Sanierung der Staatsoper. Dabei begeistert sie mit differenzierter und sensibler Dynamik.
öffnet in neuem Tab oder Fenster