
Ein Abend für Neugierige: Dirigent Christoph Eschenbach und Violinist Iskandar Widjaja zu Gast beim Deutschen Symphonie-Orchester.

Ein Abend für Neugierige: Dirigent Christoph Eschenbach und Violinist Iskandar Widjaja zu Gast beim Deutschen Symphonie-Orchester.

Die Erde ist bewohnbar wie der Mond: Sion Sonos magischer Science-Fiction-Film „The Whispering Star“.

Berlins Staatsballett zeigt Balanchines „Jewels“ an der Deutschen Oper. Eine solide Aufführung, die viel fürs Auge bietet.

Der jamaikanische Sänger Max Romeo gab mit seinen Kindern im ausverkauften Berliner Yaam eine muntere Roots-Reggae-Show.

Beethoven pur: Das Pfingstkonzert der Berliner Symphoniker mit Lior Shambadal in der Philharmonie.

Shermin Langhoff und Jens Hillje vom Maxim Gorki Theater sind mit dem Theaterpreis Berlin ausgezeichnet worden. Das Theater sei „Ort des Vorgeschmacks für eine künftige Gesellschaft“.

Das Nationalerbe pflegen, den "Multikulturalismus" zurückdrängen und bloß nicht "gendern": Was im Grundsatzprogramm der Alternative für Deutschland über die Kultur steht.

Anna Vinnitskaya spielt mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester alle drei Klavierkonzerte von Béla Bartók - und ist nicht zu toppen.

2010 gab Prince sein einziges Deutschlandkonzert in der Waldbühne. Es war sein letztes Konzert in Berlin. Hier dokumentieren wir unsere Konzertkritik.

„Der Ghetto Swinger“: Das Theater am Ku’damm huldigt dem Gitarristen Coco Schumann mit einem Jazz-Musical.

Die Geigerin Arabella Steinbacher beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Jukka-Pekka Saraste dirigiert im Konzerthaus

Laienchöre singen Bertolt Brechts jahrelang verbotenes Stück „Die Maßnahme“ zur Musik von Hanns Eisler im Berliner Kammermusiksaal

Englische Geheimtipps, portugiesische Klassiker und jede Menge Gegenwartsliteratur: Der Elfenbein Verlag wird 20 Jahre alt. Ein Besuch bei Gründer Ingo Držečnik.

Hymnisch, himmlisch: Der Londoner Soul- und Folkmusiker Michael Kiwanuka gab ein beeindruckendes Konzert im Berliner Lido.

Gut gelaunt und fit: Die Libertines spielten in der ausverkauften Berliner Columbiahalle.

Der Dresdner Kulturpalast wandelt sich bis 2017 zum international konkurrenzfähigen Konzertsaal. Bislang liegt der Umbau tatsächlich im Kosten- und Zeitplan.

Erstmals seit 1992 wachsen die Orchester hierzulande wieder - im Westen zumindest. Die Deutsche Orchestervereinigung präsentiert aktuelle Zahlen.

Sein Leben war die Vorlage zum Oscar-Gewinner "Shine". Jetzt stellt ein Dokumentarfilm den wahren Pianisten David Helfgott vor

Er ist ein Mann der Tat, aktiv auf den Bühnen der Welt: Zum Abschluss seiner Tournee mit der Dresdner Staatskapelle war der Pianist Rudolf Buchbinder in der Berliner Philharmonie. Meisterhaft.

Das Konzert des Pianisten Emanuel Ax zusammen mit dem DSO in der Philharmonie

Beglückende Kraft: Countertenor Bejun Mehta singt im Schillertheater Arien von Mozart,Gluck und Johann Christian Bach

Am Sonntag feierte Nikolaus Harnoncourt seinen 86. Geburtstag - und gab bekannt, dass er sich zurückziehen wird. Der gefeierte Dirigent und Originalklang-Pionier prägt die Klassikszene seit über 60 Jahren.

Mandolinist Avi Avital gastiert mit den Musici di Roma im Kammermusiksaal der Philharmonie.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und die Geigerin Janine Jansen bringen das Konzerthaus zum Schwingen.

Hellhöriger Kritiker der schönen Weltflucht: Dem Komponisten Helmut Lachenmann zum 80.

Nach den Anschlägen in Paris: Ein bewegendes Klassik-Konzert in Berlin

Ach, Funny! Van Dannen spielt beim ersten seiner beiden „Alt & neu & unbekannt“-Konzerte im Berliner Lido viel zu viel - und macht trotzdem selig.

Drei Dirigenten und die „Alpensinfonie“: Andris Nelsons vollendet das Experiment mit den Berliner Philharmonikern.

Haarige Monster und Tigerenten: Die Beltz-Verlagsgruppe ist vor allem für ihre Kinderbuchklassiker bekannt. Nun ist ihr Chef gestorben.

Mit wenigen Mitteln viel erzählen: Das Kollektiv Wurmpüree Deluxe poliert das Image der Pantomime auf.

Mehr als Kampf und Krieg: das syrische Exilorchester spielte in Bremen vor ausverkauften Haus. Das Konzert soll nur den Anfang sein - das Ensemble will ab jetzt regelmäßig auftreten.

Kunst kommt hier von zuhören können: Ein Resümee des Musikfest Berlin 2015 - und eine letzte Kritik zum Auftritt des Arditti Quartetts

Das Moritzburg Festival Orchester schickt die Wiener Klassik beim Berliner Festival Young Euro Classic ins Spiegelkabinett.

Mit der Academy of St. Martin in the Fields und der Geigerin Leticia Moreno feiern die Brandenburgischen Sommerkonzerte ihr 25-jähriges Bestehen in Luckau.

Chinakracher: Bei den Bregenzer Festspielen inszeniert Marco Arturo Marelli Puccinis Klassiker "Turandot" mit chinesischer Mauer und Terrakotta-Armee.

Das Ensemble Quatuor Ebène ist Stargast der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Ein Gespräch über intime Säle, die neue Lust am Zuhören und Publikumsreaktionen in aller Welt.

Eine wahre Entdeckung: „Halka“ von Stanisław Moniuszkos ist das Symbol der polnischen Nationaloper. In Posen wird der Klassiker um eine verzweifelte Liebesgeschichte von 1858 in die Gegenwart geholt.

Amateure auf der Bühne: Das Festival Theaterformen in Hannover macht Hausbesuche und aktiviert die Bevölkerung. Der künstlerische Erkenntnisgewinn hält sich dabei manchmal in Grenzen.

Bis zum 300. Geburtstag von Joseph Haydn will Giovanni Antonini sämtliche 107 Sinfonien des Komponisten neu aufnehmen. Jetzt ist die 2. CD der Reihe erschienen.

Intim und traurig: Vier Jahre nach dem Tod von Amy Winehouse zeichnet der Dokumentarfilm "Amy" von Asif Kapadia das Leben der großen Sängerin nach.
öffnet in neuem Tab oder Fenster