Cristin König und Anne Tismer ziehen die Fäden bei Das blaue Meer, einer ungewöhnlichen Inszenierung mit Video, Objekten und Live-Aktion. Im Jahr 22976 sind die Gehirne aller Menschen an ein zentrales Computersystem angeschlossen, das Angst auslöscht und Wünsche lenkt.
Science-Fiction
Die neue Theatersaison bricht an. Christine Wahl gerät in die Fänge einer fiesen Frohsinnsdiktatur.
Das Filmmuseum baut seine Ausstellung um Dabei verdrängt das deutsche Kino die Trickmonster
Die BMX-Fahrer feiern ihre Premiere bei Olympia
Das Filmmuseum baut seine Ausstellung um Dabei verdrängt das deutsche Kino die Trickmonster
Der Schriftsteller Ray Bradbury über Medien, Außerirdische – und ein erfülltes Leben.

Die BMX-Fahrer feiern ihre Premiere bei Olympia. Ganz ungefährlich ist ihr Sport nicht - vor allem dann, wenn das Wetter nicht mitspielt. Berlin soll bald ein BMX-Zentrum werden.
Kultregisseur bereitet Dreh in den Studios vor

Das Leben hat sich geteilt: In diesen Tagen gibt es das wahre Peking und das Peking der Olympischen Spiele. Nur selten begegnen sich beide. Eine Reportage unserer Olympia-Reporter Friedhard Teuffel und Benedikt Voigt.
Die Anonymous-Leute tragen Masken, falsche Namen und sind stets in der Nähe der Infostände zu finden

Wo immer Scientology einen Stand aufbaut sind sie nicht weit: Die Anonymous-Leute kämpfen gegen die Organisation, die ihre deutsche Repräsentanz in Charlottenburg eröffnet hat - mit Masken, falschen Namen und Informationen.

Die Schauspielerin Eva Pflug ist gestorben. Die Münchnerin wurde durch ihre Rolle der Tamara Jagellovsk in "Raumpatrouille Orion" bekannt. Hinweise auf ein Fremdverschulden an ihrem Tod gibt es nicht.
16-Jähriger organisiert Domino-Day in Spandau
16-Jähriger organisiert Domino-Day in Spandau

Hollywood-Star Leonardo DiCaprio ist aus Sicht russischer Filmemacher die Idealbesetzung für den Revolutionsführer Lenin. Er könne die Rolle ohne Maske spielen.
Licht an für Olympia: Während der Olympischen Spiele in Peking wird die Stadtverwaltung 24 Tage lang die großen Straßen und Plätze der Millionenmetropole mit 2000 dekorativen Lichtinstallationen beleuchten.Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua weiter meldet, werden unter anderem die Verbotene Stadt, der Platz des Himmlischen Friedens und das im Science Fiction-Design gehaltene Olympia-Gelände bunt angestrahlt.
Countdown vor "The Dark Knight", der am 21. August in die Kinos kommt. Christopher Nolans Batman-Film hat in den USA bereits alle Kassenrekorde gebrochen. Das Berliner Babylon veranstaltet nun ein Comic-Filmfestival.
50 Jahre Nasa: Die Raumfahrt hat nicht alle Versprechen eingelöst, lohnt sich aber
Die Raumfahrt hat nicht alle Versprechen eingelöst, lohnt sich aber. Sie zeigt uns, wie es draußen im All wirklich zugeht und lenkt den Blick zurück zur Erde.
Eine Ausstellung in der Galerie Laura Mars spielt mit den Epochen. "Fake Baroque" handelt von unvollständigen Projektionen, Verkörperungen und missglückten Verwandlungen.

Sie sind zurück, und das ist ein Ereignis, denn der alte Schwung ist noch da. Eine Spaßkapelle macht Ernst: die B-52s in der Zitadelle Spandau.

Ohne Maus und Tastatur: Mit dem Epoc-Controller, der wie ein Helm auf den Kopf gesetzt wird, kann ein Computer nur durch Gedanken gesteuert werden. Die kalifornische Firma Emotiv will ihr futuristisches Gerät Ende des Jahres auf den Markt bringen. Das Interesse an der Erfindung ist groß - Kriminalisten wollen sie als Lügendetektor einsetzen.

Er kommt immer noch gut an - auch als ungepflegter Superheld mit ramponiertem Image. Will Smith hat zum achten Mal infolge geschafft, wovon andere Schauspieler nur träumen - sein Blockbuster "Hancock" landet auf dem ersten Platz der US-Kinocharts.
Eine Zeitreise im Magazin der Berliner Staatsoper

Der "Fantastic Four"-Star Jessica Alba ist am Samstag Mutter eines kleinen Mädchens geworden. Die 27-Jährige hatte erst vor drei Wochen ihren Verlobten Cash Warren geheiratet.
Zusammengewürfelt wirkt die Scope Basel mit ihren 85 Galerien im sogenannten "Art District“ am Rheinufer. Gelegenheitskäufer fühlen sich von dem Sammelsurium vielleicht angesprochen, ernsthafte Sammler eher nicht. Doch es gibt einige Lichtblicke.
Sir Richard Friend hielt den Festvortrag beim 12. Potsdamer Leibniz-Kolleg
Man gewöhnt sich daran. Kameras auf den Bahnsteigen, in Geschäften, Einkaufszentren, Parkhäusern sind die sichtbaren Hinweise auf Dauerüberwachung in den Städten von heute.
Der 12-jährige Kai Gies hat hat sich beim Vorlesewettbewerb gegen 30.000 andere Berliner Schüler durchgesetzt. Nun wird er das Land beim Bundesfinale in Frankfurt am Main vertreten.
Wenn jemand sagt, du spinnst doch, entgegnet er: Das ist mein Beruf.

Kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes haben die Hollywood-Schauspieler Jessica Alba und Cash Warren geheiratet - still und heimlich.

Heiße Erinnerung, Kalter Krieg: "Indiana Jones 4“ feierte in Cannes seine Weltpremiere. Spielbergs Saga bietet Action auf die gute alte Art.

Überzeugt der "neue Indy" in Cannes? "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" ist eine Melange aus heißen Erinnerungen und Old-School-Actionfilm.

"Die Regierung Ihrer Majestät wurde niemals von Außerirdischen kontaktiert." Aber Akten über UFO-Sichtungen haben die Briten dennoch angelegt. Nun hat das britische Verteidigungsministerium enthüllt, wo im Vereinten Königreich überall UFOs gesichtet wurden.

Rollout ins digitale Zeitalter: über den schweren Abschied vom guten alten Zelluloid und die Zukunft des Kinos. Ein Ort für die Sinne: noch mehr Spektakel oder Oase?
Als „Gegen den Tag“ vor eineinhalb Jahren im amerikanischen Original erschien, wurde Thomas Pynchon von übellaunigen Kritikern dennoch gerupft. Der Monumentalroman reißt die Welt der letzten 100 Jahre auf.

Schwarze Künste: Sabine Doering-Manteuffel erzählt die Geschichte des Okkultismus als Mediengeschichte und macht selbst vor Wikipedia nicht halt.

"Harry Potter"-Star Emma Watson ersetzt Scarlett Johansson in "Napoleon and Betsy", Rapper 50 Cent ist in "Streets of Blood" zu sehen und "The Incredible Shrinking Man" kehrt zurück - Neues aus Hollywood.
Er spielte Moses, Ben Hur - und Josef Mengele: Zum Tod des Hollywood-Stars Charlton Heston.

Der Erfinder von Matrix und Cyberspace: Eine Begegnung mit dem Science-Fiction-Autor William Gibson und seinem neuen Roman "Quellcode".