
Symphonische Filmmusik zu Klassikern des Science-Fiction-Films am Sonntag im Nikolaisaal

Symphonische Filmmusik zu Klassikern des Science-Fiction-Films am Sonntag im Nikolaisaal

Körper prallen auf Beton: Die Choreografin Vivienne Newport erkundet mit einer Performance den Berliner Tresor.
Festwochenende zur Eröffnung der 10. Nikolaisaal-Saison
August/September 2009

Vettel verlängert vorzeitig, sein früherer Held Schumacher schweigt zu seinem Nacken, während Badoer sich an den F 60 gewöhnt. Heidfeld hingegen zittert und witzelt. Ist es Realität, ist es ein Film? Nun, irgendwie von beidem ein bisschen: Es ist die Formel 1.

"Eintopf inklusive": Wie ein Neuköllner Park zum Schauplatz einer sozialen Plastik wird.

Diese Woche erscheint die monumentale Comicverfilmung „Watchmen“ als DVD – mit einem ungewöhnlichen Begleitprogramm.
Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ steht die große Science-Fiction-Gala im Rahmen der Saisoneröffnung am Sonntag, 30. August, um 20 Uhr im Nikolaisaal.

Beinahe hätte er es mit dem Leben bezahlt: 18 Stunden saß er täglich vor dem Computer. Und spielte, spielte, spielte. Es war längst kein Spaß mehr, er war ein Gefangener im Netz. Wie der 32-jährige Hyke van der Heijden süchtig wurde – und wie er schließlich davon loskam.

Die Ausstellung „Evolution“ zeigt in den Bahnhofspassagen 400 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann - in einen Takowski-Film gehen.

Unter dem Spitznamen "Heinrich Pumpernickel" mischte der Engländer Chris Howland die deutsche Radiolandschaft auf. Seine Liebe zum „Funk“ ist auch mit über 80 ungebrochen.

Das Berliner Arsenal zeigt eine Retrospektive des russischen Kinometaphysikers Andrej Tarkowskij.
In keiner Phase der Filmgeschichte waren Jung und Alt so unerbittlich verfeindet wie in den sechziger Jahren. Bei näherer Betrachtung erweist sich die Feindschaft als rebellische Pose, denn es gab Annäherungsversuche von beiden Seiten. Frank Noack blickt zurück auf die wilden Sechziger.
50 Teams drehen am Wochenende beim "48 Hour Film Project" kurze Streifen im Schnelldurchgang

Das Magazin „Orang“ bietet eine Leistungsschau des anspruchsvollen neuen deutschen Comics
Zum 65. Geburtstag von Filmkomponist Günther Fischer zeigt das Filmmuseum am morgigen Freitag um18 Uhr im Beisein des Jubilars den Film „Eolomea“ in der Regie von Hermann Zschoche (1972).
Vor zehn Jahren wurde das Comic-Magazin "Zack" neu gestartet. Viele Leser verbinden mit dem Titel aber bis heute vor allem Erinnerungen an die eigene Jugend in den 70er Jahren. Michael Hüster, Autor des Magazins, lässt für uns die Geschichte Revue passieren

Zum 50. Geburtstag von Asterix erscheint im Herbst ein Jubiläums-Comic, geschrieben und gezeichnet von Albert Uderzo. Für manche Fans ist das ein Grund zur Vorfreude - andere befürchten das Schlimmste.
Porträts zeigen, wie Menschen sich sehen. Drei Berliner Versuche über das Selbstbild
Experimente für alle: Hochschulen und Institute in Berlin und Brandenburg öffnen ihre Türen.
Experimente für alle: Hochschulen und Institute in Berlin und Brandenburg öffnen ihre Türen zur Langen Nacht der Wissenschaften.

Status und Pose: Porträts zeigen, wie Menschen sich sehen und gesehen werden wollen. Drei Berliner Versuche über das Selbstbild.
Das Ding sieht aus wie ein gelbes Ufo. Flughöhe: Zwei Zentimeter über dem Wohnzimmerboden.

Die Brüchigkeit der Rationalität: Die Trilogie "Der Schimpansenkomplex" erkundet die Tiefen des Alls - und der menschlichen Psyche
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten: Das Beste aus dem Hörfunk.

Erlösung in der Zeitschleife: Im vierten "Terminator" kämpft Christian Bale gegen Maschinen. In einer düsteren Nach-9/11-Szenerie ruft der Film nach Helden - auch schon in Vorausschau auf das nächste Sequel.

Das Saisonheft 2009/10 des Nikolaisaals liegt vor - Ein Programm, das Entscheidungen schwer macht

Mercedes-Schau „Zeitreise der Innovationen“ im Stern-Center eröffnet
Mächtige Geheimbünde, Flower-Power, unendliche Weiten: Das Beste für Wii, Playstation und Xbox.

Neil Gaimans „Sandman“ - die einflussreichste Comic-Serie der 90er Jahre - liegt endlich komplett auf Deutsch vor. Fast jedenfalls.

Cannes hebt "Up": Das wichtigste Filmfestival der Welt eröffnet erstmals mit einem 3D-Film. Auch sonst werden bei dem Festival viele Premieren gezeigt. 3D-Filme sind bisher vor allem etwas für Fans des Hardcore-Bewegungsfilms.

„Last Impact- Der Einschlag“ – ein deutscher Astronaut rettet die Welt
Fortschritt, Konsum, Ekstase: Philipp Blom über die fieberhaften Jahre vor dem ersten Weltkrieg.

Selbstfahrende Elektrofahrzeuge und Joysticks statt Lenkrad. Der Design-Professor Paolo Tumminelli erklärt seine Auto-Vision.

Filmpark-Chef Schatz übergab Requisiten aus Babelsberger Film-Produktionen an das Filmmuseum

Bruce Willis verhandelt über eine Hauptrolle in dem Actionthriller "Red" - es wäre das dritte Mal, das er eine Comicfigur auf der Leinwand verkörpert
Das dritte Gallery Weekend präsentiert 38 Galerien, wobei nur etablierte Adressen und keine Experimentierer dabei sind. Guido W.

Die Zukunft steckt in Potsdam in Kuppeln, hinter Ziegelmauern und in Gewächshäusern. Die Futour führt dorthin.

In Kairo steht ein Comicautor vor Gericht. Sein Buch „Metro“ zeigt blanke Brüste und zitiert Flüche - und es erzählt von Alltagsfrust und korrupten Beamten. Nun drohen ihm bis zu zwei Jahre Haft.
öffnet in neuem Tab oder Fenster