Wem gehört der Mond? Eine Kölner Ausstellung zeigt den Streit zwischen Kunst und Wissenschaft.
Science-Fiction
Wikipedia-Gründer Jimmy Wales will die Welt mit Wissen überziehen
Ach, die Wirklichkeit: Der Wiener Schriftsteller Thomas Stangl entgrenzt Zeit und Raum. Und endlich haben die Österreicher wieder Glück mit ihrer Literatur.

Comeback einer Disco-Diva: Grace Jones hat im Berliner Tempodrom ihre Deutschland-Tour gestartet.
Viele Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter nicht mehr auf teure Reisen. Sie lassen sie via Bildschirm konferieren. Doch das will gekonnt sein.

Das Märchen zur Krise: Der oscargekrönte Film "Slumdog Millionaire".
Die ständige Veränderung macht das Aids-Virus zu einem gefährlichen und intelligenten Gegner. Doch in so einem schlauen Gegenspieler sieht Prof.

Wenn „Evil Germans“ auf "diese Amerikaner" treffen: Line Hovens „Liebe schaut weg“ erzählt von den Schwierigkeiten einer transatlantischen Annäherung.
Dennis Chmelensky ist 13 – am Freitag erscheint seine CD mit Bach und Pop. Das Talent hat bereits mit Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle und Kent Nagano zusammengearbeitet.
Superschnelle Rechner und sichere Datenleitung – winzige Bausteine der Materie sollen die Technik revolutionieren.
„Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao“ feiert die Flucht in die Fantasie.

In der Science-Fiction-Serie "Moréa" kämpfen mythische Figuren und reale Wesen um die Vorherrschaft auf Erde und Mars. Jetzt liegt der Zyklus komplett vor.
Geschichte zum Anfassen - Derzeit bewegen uns zwei Museen. Das Neue Museum in Berlin gerade neu eröffnet. Das Kölner Stadtarchiv zertört und in Ruinen. Wir sind auf der Suche nach dem Authentischen. Menschen hinterlassen Spuren. Der Versuch Altes im Neuen zu erhalten, bleibt dabei eine Vergeblichkeit.
Juan Jose Ibarretxe, seit zehn Jahren Ministerpräsident des nordspanischen Baskenlandes, wird seinen Posten wohl verlieren. Die Koalitionspartner hatten in der Wahl stark eingebüßt.
Neuro-Science-Fiction an der Schaubühne: In Nina Enders "Die Wissenden ist alles drin: Abtreibung, Sterbehilfe und Neonazis.
Die Tagesspiegel-Kulturredaktion empfiehlt neue DVDs.
Ein Kino-Rundgang: Silvia Hallensleben erprobt in Berlin den gepflegten Grusel.
Auf der 59. Berlinale gab es so viel Potsdam wie nie: Anna Deutsch von der HFF gewann Preis
Jack the Ripper lebt: Alan Moore über seine neu aufgelegte Graphic Novel "From Hell" - und seinen jetzt verfilmten Klassiker "Watchmen".

Sittenbild und Armutszeugnis: Der Omnibus-Film „Deutschland 09“ zeigt die Sichtweisen von 13 deutschen Regisseuren auf ihr Heimatland.
Oscarpreisträger Roman Polanski drehte gestern in Petzow Szenen für seinen neuen Film „The Ghost“

Wer bin ich? Gestaltwandler wollen im Crossover „Secret Invasion“ die Erde übernehmen. Jetzt erscheinen die ersten Bände der Serie auch in Deutschland. Viele Comic-Fans haben inzwischen aber genug von den Großereignissen.

Diesen Donnerstag läuft "The Spirit" endlich im Kino an. Frank Millers Comicverfilmung lädt zu einer Neuentdeckung des großen Zeichners Will Eisner und seines beeindruckenden Frühwerks ein.
Einfach die Beste: Mit Tina Turner triumphiert in der Berliner O2-World der Feminismus
Einfach die Beste: Mit Tina Turner triumphiert in der Berliner O2-World der Feminismus - exakt 90 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland. Ihr Lebensweg beweist, dass es sich lohnt, zu kämpfen.
Er sei ein "einsames Kind" gewesen, hat Claes Oldenburg einmal gesagt. Im Büro seines Vaters, eines schwedischen Diplomaten, spielt er mit Schreibmaschine, Telefon und Radiergummi.
Embedded Art: Die Akademie der Künste zeigt Werke zum Sicherheitswahn
Fulbright-Stipendiat Dr. Christopher Leslie über seinen Gastaufenthalt an der Universität Potsdam
26 Jahre, allein mit drei Kindern und auf der Suche nach einer Bleibe.
Marco Preßler baute den Bendlerblock für Tom Cruise um. Morgen feiert „Operation Walküre“ Premiere

Die Haut ist unser größtes Organ, Brandverletzungen können sie schwer schädigen. Die Hautbank des Unfallkrankenhauses Berlin hilft mit einer europaweit einzigartigen Methode.
Katrin Kampmanns Alltagsszenarien bei schultz

Craig Venter hat als erster sein Erbgut entziffert und veröffentlicht. Andere sollten ihm folgen, meint er. Im Interview spricht er über den gläsernen Menschen und über das Wissen um die eigene gesundheitliche Zukunft.

Christophe Arleston ist Frankreichs populärster Comic-Autor. Ein Portrait.

Nackt, aber naiv: Das Berliner Theater entdeckt den Mann in der Krise – und spielt auf der Höhe der Zeit. Dem einfachen Mann kann aber von den hochkomplexen Frauen geholfen werden.
Stummfilm-Pianist Carsten-Stephan Graf von Bothmer über die Kunst, eine Kinoorgel zu bedienen
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten

Die Welt gerät aus den Fugen – und es wird noch schlimmer, sagt der Wissenschaftler Dennis Meadows. Doch immerhin: Barack Obama habe wirklich smarte Leute engagiert.

3D ist im Kommen: Dreamworks-Chef Jeffrey Katzenberg war in Berlin zu Gast und sprach über "die dritte Revolution des Kinos".