zum Hauptinhalt

Zum Leserbrief „Geplanter Brückenbauin Potsdam“, 27.12Der Leser ist sicher nicht Bewohner des Einzugsbereichs „Auf dem Kiewitt“ oder der umliegenden Straßen.

Weihnachten im SchuhkartonSchüler der Voltaireschule wollten mehr Kinderaugen zum Leuchten bringen.So startete die Schülervertretung eine Aktion für bedürftige Kinder.

Unkommentiertes Zeugnis im StadtarchivIn seinem gleichnamigen Buch drückt Günter Wirth die Hoffnung aus, dass Potsdam seinen „eigenen Platz finden“ wird, „einen authentischen, Identität stiftenden, nicht allein in der Absage an den alten ‚’Geist des Ortes’, sondern in der Kultivierung des anderen Geistes“. Er verweist darauf, dass es in unserer Stadt auch den anderen Geist von Potsdam, den der humanistischen Gesinnung und Toleranz, gab - nicht nur den unrühmlich bekannten, der sich mit dem preußisch-deutschen Militarismus verbindet.

Langzeitarbeitslosigkeitund Armut nehmen ständig zuDie Vorschläge von Bundespräsident Horst Köhler zielen in die richtige Richtung. Neben seiner Idee, Arbeitnehmer am Produktivvermögens ihres Unternehmens zu beteiligen, sollten seine Argumente für die Einführung eines Grundeinkommens in Deutschland bald in die Tat umgesetzt werden.

Konzertbesucher spendetenBeim Weihnachtskonzert des Potsdamer Männerchores und des Landespolizeiorchesters kamen viele Konzertbesucher meiner Bitte um Geldspenden nach. 29 Typisierungen neuer möglicher Spender von Blutstammzellen beziehungsweise Knochenmark können finanziert werden.