zum Hauptinhalt

Zu: „Herzzentrum: Zweijährige Lilly ist tot Staatsanwaltschaft ermittelt nach Eis-Unfall – Wurden die Kinder zu spät im Eis entdeckt?“Der Artikel über den Tod der kleinen Lilly hat mich tief berührt.

Zu: Neuregelungen im GesundheitswesenMit der unbegrenzten Zuzahlungsregelung für die Monatsprämie der gesetzlichen Krankenversicherung erreicht der Sozialstaatsabbau einen neuen Höhepunkt. Wie unter solchen Umständen das weitere Wirtschaftswachstum befördert werden soll, bleibt ein Geheimnis der Bundesregierung.

Zu: „Berliner retten Brandenburgs Hochschulen“, PNN vom 11. JanuarDer Aufschwung an den Brandenburger Hochschulen kommt nicht ganz überraschend.

Zu: „Hilferuf aus ’Hinterpollern’. Teilung der Bertinistraße: Schaden für Welterbe befürchtet / Stadt erkennt Wortlaut des B-Plans nicht an“, 16.

Zu: „Ich bin schon immer so. Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp über Erfolge und ’scheinbare Niederlagen’ seiner Arbeit“,Der Horizont der nach Gutsherrenart geführten Klippschen Bauverwaltung reicht nur bis zur Grenze der zweiten Stadterweiterung, die er in Schulterschluss mit Mitteschön nach historischer Baumethode künftig als Museumsgut bewirtschaften möchte.

Zu: „Manchem Kritiker der Seebühne fehlt jedes Gespür für Scheinheiligkeit“Nur die Schiffbauergasse führt zum ErfolgMeine Frau und ich sind eindeutig gegen den Standort Hermannswerder. Die Insel ist für den Aufenthalt so vieler Menschen nicht geeignet, ohne dadurch Schaden zu nehmen.

Diskussion um Afghanistan-EinsatzZum deutschen Militäreinsatz in Afghanistan hatte Militärbischof Dutzmann erklärt, dieser sei bislang ethisch legitim und noch nicht beendbar. Dagegen ein Aufschrei von Leserbriefschreibern: Der Krieg sei ethisch verwerflich, es gehe (nur) um die Errichtung eines amerikanischen Regimes, westliche Wirtschaftsinteressen usw.