zum Hauptinhalt

Als alter Mann ärgere ich mich sehr, dass man wegen so einer Straße die Umwelt zerstört. Es sieht grausam aus, wenn man nach Potsdam fährt.

Die erste Hürde ist genommen und die ersten zehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 der Allgemeinen Förderschule Werder „Peter-Joseph Lenné“ haben das Grundseminar zur Ausbildung als Streitschlichter erfolgreich absolviert. Fünf Tage ging es im Jugendhaus von JOB e.

Die Verkehrslenkung in Potsdam läuft seit Jahren auf die Ortsumgehung Ortsteil Michendorf hinaus – oder sie ignoriert die Belastungen der Bewohner des Ortsteiles Michendorf. Alle Verkehrswegweiser in der Innenstadt führen den Verkehr zur Autobahn Richtung Leipzig etc.

Am 14. Dezember 2003 fand das traditionelle und bei den Potsdamern überaus beliebte Konzert des Potsdamer Männerchores mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg und dem Kinderchor der Singakademie im Nikolaisaal statt.

Die Baumfällungen sollen Tatsachen schaffen – die schafft man so mit Gewalt, aber eine Überzeugung ist so nicht zu erreichen. Die gewollte vierspurige Verbindung vom Ring über Michendorf nach Potsdam ist der Anfang eines neuen Ringes um Potsdam – um 7Prozent Durchgangsverkehr aus der Stadt zu bekommen und dem „Wirtschaftsfaktor Autoverkehr“ freie Fahrt durch die Landschaft zu garantieren.

Eine Umgehungsstraße ist dann sinnvoll, wenn sie den Durchgangsverkehr mit seinen Belastungen von den Ortschaften und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern nimmt. So waren Entlastungen und eine Zunahme an Lebensqualität z.

Ich bin entsetzt über den Umgang der Politiker mit unseren Steuergeldern und der Arroganz, mit der sich Behörden über die öffentliche Meinung vieler Tausend mündiger Wähler hinwegsetzen. Ich muss nur 1-2mal im Monat dienstlich nach Potsdam-Rehbrücke und besuche dann Freunde in Langerwisch.

Ich habe große Angst, wie es in unserem Rechtsstaat Deutschland weitergehen soll. 2000 Einwendungen gegen das Raumordnungsverfahren bleiben über Nacht in einem Auto des Ministeriums liegen, werden geklaut und können deshalb im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden.

Frau Decker hat mir mit ihrem Beitrag in der PNN vom 23. Dezember, auf der Seite 27 zum Kulturradio des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) aus dem Herzen gesprochen!

2400 Einwendungen gegen die geplante Ortsumgehung Michendorf sind für die Behörden offensichtlich nicht beachtenswert, um die Planung der Ortsumgehung Michendorf tief greifend zu überdenken. Bei keinem Straßenbauvorhaben im Land Brandenburg sind auch nur ansatzweise so viele Einwendungen erhoben worden.

Als passionierter Wanderer laufe ich sehr gern durch den Wald meiner Heimat Wilhelmshorst. Mit jedem Baum stirbt jetzt ein Stück unserer Lebensqualität.

Die Baumfällarbeiten zur Ortsumgehung Michendorf sollten umgehend eingestellt werden, weil das ganze Projekt widersinnig ist. Die Gemeinde Michendorf wird zerschnitten, viele Bürger sind von der neuen Straße betroffen und eigentlich geht es gar nicht um die Entlastung der einen Bürger zu Gunsten einer Belastung von anderen, sondern um die schnelle Anbindung Potsdams an die Autobahn und somit den ersten Schritt zur sogenannten Netzverknüpfung und das ganze ohne abgestimmtes und parlamentarisch beschlossenes Gesamtverkehrskonzept!