
© dpa/Roberto Pfeil
Neben Klingbeil: Bärbel Bas soll SPD-Vorsitzende werden – Klüssendorf neuer Generalsekretär
Bärbel Bas soll Parteikreisen zufolge neue Co-Vorsitzende der Sozialdemokraten werden. Der 33-jährige Tim Klüssendorf soll Generalsekretär werden.
Stand:
Arbeitsministerin Bärbel Bas soll Parteikreisen zufolge auch neue Co-Vorsitzende der Sozialdemokraten werden. Sie solle vom SPD-Vorstand nominiert werden und an der Parteispitze Saskia Esken ersetzen, sagten mit der Personalie Vertraute am Montag wie mehrere Medien berichten.
Nach Tagesspiegel-Informationen ist bei den Gremien-Sitzungen der SPD der 33-jährige Bundestagsabgeordnete Tim Klüssendorf vor Ort, der neuer Generalsekretär der SPD werden soll. Der Parteilinke soll damit die Nachfolge von Matthias Miersch übernehmen, der zum Fraktionschef gewählt wurde. Das bestätigten Parteikreise auch der Nachrichtenagentur Reuters.
Klüssendorf gehört zur Parlamentarischen Linken, deren Sprecher er seit 2024 auch war. Er stammt aus Lübeck und vertritt die Stadt im Bundestag.
Für den Vormittag hat die SPD kurzfristig zu einer Pressekonferenz ins Willy-Brandt-Haus, die Parteizentrale in Berlin, eingeladen. Es ist damit zu rechnen, dass Bas und Klüssendorf dann als Kandidaten vorgestellt werden. Die SPD wählt ihre neue Führung auf einem Parteitag Ende Juni.
Bas wurde schon länger als Co-Vorsitzende gehandelt
Dass es auf Bas als Co-Vorsitzende hinausläuft, hat sich seit längerem abgezeichnet. Doch der Rückzug von Saskia Esken stand noch aus. Sie vollzog ihn am Sonntagabend, nun schafft die SPD Fakten.
Damit wird Bas zur starken Frau neben Parteichef Lars Klingbeil. Auch sie ist Kabinettsmitglied, nämlich frisch als Arbeits- und Sozialministerin im Amt. In der vergangenen Legislaturperiode war sie Bundestagspräsidentin und hat sich in diesem Amt viel Ansehen erarbeitet.
Die beiden Ministerpräsidentinnen Manuela Schwesig (Mecklenburg-Vorpommern) und Anke Rehlinger (Saarland) waren auch als Anwärterinnen für den Parteivorsitz gehandelt worden. Sie hatten aber aus unterschiedlichen Gründen erklärt, nicht zur Verfügung zu stehen. (mit Agenturen)
- Bärbel Bas
- Bundestagswahl
- Deutscher Bundestag
- Jusos
- Lars Klingbeil
- Manuela Schwesig
- Saskia Esken
- SPD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: