zum Hauptinhalt
Thema

Wolfgang Schäuble

Kleiner Hinweis, der Nikolaus (siehe Bild) war es nicht, der Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Aufstieg verhalf.

Merz und Schäuble behaupten beide, einen großen Anteil an Merkels Aufstieg gehabt zu haben. Dabei war es eigentlich jemand anderes. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Was gerade geschieht, kann zwar nicht alles, aber vieles verändern – ausgehend von den ersten Männern im Staat.

Die Tage des historischen Gedenkens im November können dazu beitragen, einen demokratischen Patriotismus zu definieren. An der Zeit wäre es längst. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Wolfgang Schäuble will den Fokus auf Integration statt auf Abschiebungen lenken. Unsere Kolumnistin kritisiert das.

Weniger auf Abschiebung, denn auf Integration setzen, hat Bundestagspräsident Schäuble als Maxime gefordert. Dabei liegt das Problem woanders. Ein Zwischenruf.

Ein Zwischenruf von Barbara John
Im Widerstreit über das Flüchtlingsthema vereint: Angela Merkel und Horst Seehofer.

Bitter ernst: Merkel und Seehofer müssen jetzt auf Wolfgang Schäuble hören, um die Einheit Europas zu retten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Abgelehnte Asylbewerber steigen im Rahmen einer Sammelabschiebung in ein Flugzeug.

25 Jahre nach der Verschärfung des deutschen Asylrechts wird wieder gestritten: Die Pläne der EU gehen weit über die damalige Grundgesetzänderung hinaus. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff