Es gibt einen ersten Verdacht auf Maul- und Klauenseuche (MKS) in Brandenburg: Ein Mastbetrieb und ein Schlachthof im Süden des Landes stehen seit Montag unter Quarantäne, nachdem ein geschlachtetes Schwein MKS-Symptome aufwies. Eine Gewebeprobe wird von der Tübinger Bundesforschungsanstalt für Viruserkrankungen untersucht.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 05.03.2001
Der Wohnungsleerstand in Brandenburg hat nach Angaben des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) weiter zugenommen. Die Zahl leer stehender Wohnungen hat sich im vergangenen Jahr von 45 000 auf 52 000 erhöht, teilte der BBU am Montag in Berlin mit.
Der erste Storch der Saison ist am vergangenen Wochenende im Dorf Rühstädt im Landkreis Prignitz eingetroffen. Am Sonntagnachmittag kurz vor 13 Uhr 30 landete der Vogel bei dichtem Schneetreiben und bezog sein Quartier auf einem Scheunendach.
Die Landesregierung geht nach wie vor davon aus, dass der Grundstein für die Chipfabrik in Frankfurt (Oder) wie geplant im April gelegt wird. "Von den Investoren gibt es keine anderen Signale", hieß es im Wirtschaftsministerium.
In ihrer Suche nach der seit dem 22. Februar vermissten Ulrike Brandt aus Eberswalde fahndet die Polizei nach einem blauen Pick-up-Auto vom Typ Nissan.