zum Hauptinhalt

36 wertvolle Bände der Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek sind im vergangen Jahr durch Spenden von Buchpaten gerettet worden. Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka ehrte gestern die 70 Geldgeber, durch deren Beiträge seit 1997 rund 200 Bände des historischen Altbestandes vor dem Verfall bewahrt wurden.

Die Polizei sucht seit gestern bundesweit nach dem Mörder der 12-jährigen Ulrike Brandt aus Eberswalde. Nach der Veröffentlichung eines neuen Phantombildes des gesuchten Mannes im Alter zwischen 25 und 35 Jahren gingen bisher rund 200 Hinweise auf den möglichen Aufenthaltsort des Täters ein.

Von Claus-Dieter Steyer

Das Land Brandenburg erhält zusätzliche Millionensummen aus den Zinsersparnissen durch die Versteigerung der so genannten UMTS-Lizenzen für den Mobilfunk. Die Gelder flossen zwar in die Bundeskasse, doch der Bund habe nun mehrere Programme aufgelegt, die auch Brandenburg zugute kämen, teilte Verkehrsminister Hartmut Meyer (SPD) mit.

Nach dem Gewaltverbrechen an Ulrike Brandt dringt die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) auf die Einführung eines Schulfachs Verbrechensvorsorge. Die derzeitigen Kann-Bestimmungen müssten zu Gunsten eines Pflichtfaches abgelöst werden, sagte DPolG-Landesvorsitzender Frank Domanski.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })