Auf der ersten Runde brummt der Motor noch etwas schwer und ungleichmäßig. Hier noch ein bisschen Öl, da etwas Fett und schon läuft er wieder wie eh und je.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 18.03.2001
Typisch Brandenburger! Schleicht mit Tempo 60 auf Berliner Hauptstraßen, blinkt spät, bremst kurz und überhaupt: Der kennt sich bestimmt wieder nicht aus und wird zum Verkehrshindernis.
Es klingelt. Drei Kinder springen auf und stürmen zur Sprechanlage.
Der erste ostdeutsche Castor-Transport seit dem bundesweiten Stopp von 1998 wird nicht vor Ostern rollen. Das sei technisch nicht machbar, sagte der Leiter des stillgelegten Kernkraftwerks Rheinsberg, Siegfried Schweitzer.
Elf rechte Vorfälle allein in einer Woche - die Auflistung der kleinen Polizeimeldungen, die in den vergangenen sieben Tagen eingingen, zeigt erneut, in welchem Ausmaß Teile der Brandenburger Jugend von Fremdenhass und Nazikult infiziert sind. Das betrifft aber auch Angehörige der Polizei.
Der Mörder der zwölfjährigen Ulrike Brandt ist noch immer auf freiem Fuß. Trotz pausenloser intensiver Fahndung und unvermindertem Personaleinsatz konnten die Ermittler noch keine heiße Spur von dem Täter finden.