Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck fordert Verteidigungsminister Franz Josef Jung auf, endlich sein Beharren aufzugeben und "einen durchaus möglichen, ehrenwerten Rückzug" von den Plänen anzutreten. Für die Region wäre der Truppenübungsplatz ein "Desaster".
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 26.11.2008
Ein uniformierter Bundeswehrsoldat ist von der Polizei in einem Regionalzug festgenommen worden. Der 21-Jährige hatte zuvor auf dem Genthiner Bahnhof mit seiner Pistole in die Luft gefeuert. Als er im Express seine Waffe nachlud, bekamen einige Mitreisende Angst.

Landesregierung will Sonnenenergie künftig auf 11 000 Hektar nutzen – und erwartet Widerstand

Noch immer steht Claus Peymanns Angebot: ein Praktikum für Christian Klar am Berliner Ensemble Einen ähnlichen Fall gab es in Berlin schon einmal – am Grips-Theater
Sozialministerin legt „Lebenslagenbericht“ vor – die Opposition findet nicht nur den Begriff beschönigend
Berlin - Der Scanner bleibt vorläufig aus: Die Eltern der evangelischen Kindertagesstätte „Zion“ in Berlin-Mitte müssen bis auf Weiteres nicht ihren Finderabdruck einlesen lassen, wenn sie ihre Kinder in die Kita bringen oder abholen. Dies wurde in der Tagesstätte am Dienstag beschlossen, nachdem es erhebliche Kritik an der geplanten Erfassung gegeben hatte.
Berlin - Das Fahren mit Bahnen und Bussen wird im nächsten Jahr auch in Berlin nicht teurer. Nach Brandenburg hat gestern auch der Senat beschlossen, die Preise unverändert zu lassen.
Noch immer steht Claus Peymanns Angebot: ein Praktikum für Christian Klar am Berliner Ensemble Einen ähnlichen Fall gab es in Berlin schon einmal – am Grips-Theater
Ich bin Londoner. Ich lebe in der Kulturmetropole und arbeite dort als Journalist, bin aber für zwei Wochen rübergekommen, um Berlin den Puls zu fühlen.
SOLARBERICHTUmweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) hat am Dienstag über den Stand der Solarenergienutzung in Berlin informiert. Demnach erzeugen 1585 Photovoltaik-Anlagen maximal 9,85 Megawatt Strom aus Sonnenenergie.
Der SPD-Landtagsfraktion mangelt es an Profil Das soll sich mit der Wahl im nächsten Jahr ändern

Die Brandenburger Landesregierung will Sonnenenergie künftig auf 11.000 Hektar nutzen - und erwartet Widerstand. Gegen den Braunkohletagebau in der Lausitz läuft bereits ein Volksbegehren und auch gegen geplante Windräder macht sich eine Initiative stark.
Potsdam - Eine Gruppe Rechtsextremer hat seit September mehrfach unerkannt die Sporthalle des privaten Schiller-Gymnasiums in Potsdam genutzt und offenbar auch zu einer Neonazi-Feier am 9. November missbraucht, dem 70.
Berlin - Die Länder Berlin und Brandenburg schauen gemeinsam nach Norden und Osten. Im neuen „Fortschrittsbericht“, den beide Landesregierungen jetzt vorgelegt haben, wird ein Modellvorhaben erwähnt, an dem sich auch Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.