Erneut randalieren Unbekannte an einem jüdischen Gedenkstein in Schöneiche bei Berlin. Der Staatschutz befasst sich bereits mit den Ermittlungen.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 21.11.2008
Die Brandenburger Behörden haben Steuergelder in Millionenhöhe verschwendet. Dies geht aus dem Bericht des Landesrechnungshofs her hervor, der am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Rückkehrer, Neueinsteiger und Umbesetzungen: Brandenburgs Parteien bereiten sich auf das Superwahljahr vor – besonders die SPD
Welzow - Der wegen mutmaßlicher Stasi-Verstrickungen abberufene Bürgermeister der südbrandenburgischen Stadt Welzow, Reiner Jestel (parteilos), hat einen juristischen Erfolg errungen. Das Verwaltungsgericht Cottbus gab seinem Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz gegen die Rücknahme seiner Ernennung durch die Kommune statt, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte.
Brandenburg: Rentner fahren günstiger – für 45 Euro VBB mit Seniorenticket. Land gegen Preiserhöhung
Potsdam/Berlin - Senioren sollen für Fahrten mit Bahnen und Bussen in Berlin und Brandenburg monatlich nur noch 45 Euro zahlen. Derzeit kostet eine Gesamtnetzkarte noch 176,30 Euro.
Auf dem Wannsee ist es im Moment kalt und ungemütlich. Gut also, dass die Messehallen unterm Funkturm bis Sonntag zum Wassersportrevier umfunktioniert worden sind – für die Messe „Boot und Fun“ (10 bis 19 Uhr, Eintritt 9 Euro, Infos www.
Feiern trotz Finanzkrise: Maler Jim Avignon besucht seine alte Heimat Berlin Im Haus Schwarzenberg lädt er Sonnabend zur Anti-Kapitalismus-Party
weil zu viele Gegendemonstranten die Strecke blockierten
Einheit soll mit übermäßiger Härte vorgegangen sein
Berlin - Die Zahl der Schwarzfahrer im Nahverkehr hat in diesem Jahr bisher wieder zugenommen. Ertappten Kontrolleure bei der BVG im vorigen Jahr insgesamt 3,3 Prozent der Fahrgäste ohne gültigen Fahrschein, waren es 2008 bis Ende September 3,8 Prozent.
Berlin erwägt bundesweite Regelung, Brandenburg würde mitmachen / Senat: Wer an Sterbehilfe verdient, handelt verwerflich
Am Flughafen Tegel brach ein Feuer aus. Mehrere Maschinen wurden umgeleitet
Pirelli präsentierte seinen Kult-Kalender erstmals in Berlin – mit einer Gala
Berlin - „Der erwartete schwere Gegner kam nicht“ – so überschrieb die Polizei ihre Bilanz zum Fußballländerspiel am Mittwochabend. Auch nach der Begegnung benahmen sich die 8000 englischen Fans gesitteter als befürchtet.
Nun steht es fest: Polizisten durften 2005 einen Neonazi- Aufmarsch auflösen, weil zu viele Gegendemonstranten die Straße blockierten.
Nach dem Fußballspiel am Mittwochabend kam es zu Rangeleien. Die Fans beider Lager mussten getrennt das Stadion verlassen, die Deutschen hatten zu warten.
Frankfurt (Oder) - Die Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen sollen weiter ausgebaut werden. Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Ulrich Kasparick (SPD), sagte am Donnerstag bei einer Veranstaltung in Frankfurt (Oder), dass neben dem gegenwärtigen Neubau der Frankfurter Oderbrücke an der Strecke Berlin–Warschau auch die Verbindung Dresden–Wroclaw (Breslau) ausgebaut werde.