Nach heftiger Debatte hat der Hauptausschuss mit knapper Mehrheit dem Minsk eine Galgenfrist bis Juni verschafft. Bei der Entscheidung über Abriss oder Erhalt könnte die Fraktion "Die Andere" das Zünglein an der Waage sein.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 18.04.2018

"Neon", das war beim Start 2003 ganz was Neues. Jetzt wird das Erscheinen des Magazin eingestellt- und digital fortgesetzt.
Die vermisste Anna Lisa hat sich am Mittwoch bei einer Jugendeinrichtung in Wuppertal gemeldet. Laut Polizei ist die 14-Jährige wohlauf.

Am Dienstag brachte der Rettungsdienst eine 27-jährige Frau mit einer Rauchgasvergiftung in die Notaufnahme. Im Potsdamer Stadtteil Drewitz brannten Kellerräume eines Mehrfamilienhauses.

Eine auf fragwürdige Art vom MDR angekündigte Radio-Diskussion löst einen Shitstorm aus. Der Sender sagt sie daraufhin ab.
Stadtpolitiker fordern fraktionsübergreifend mehr Haushaltstransparenz ein.
Bevor der Fotograf Max Baur (1898–1988) nach Potsdam kam, lebte er in Wernigerode. Dort führte er ein Fotoatelier und einen Ansichtskartenverlag.
Die Stadt Potsdam hat nun genau 176 147 Einwohner – allerdings hat sich das Wachstum zumindest im letzten Vierteljahr etwas abgeschwächt. Das hat die Stadtverwaltung in ihrem turnusmäßigen Quartalsbericht bekannt gegeben.
Angesichts des gravierenden Lehrermangels im Land Brandenburg hat Andreas Musil, Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität Potsdam, angekündigt, dass die Hochschule rund 200 Lehrer zusätzlich ausbilden kann. Nun sei die Politik am Zug.

Im Botanischen Garten der Uni Potsdam wachsen exotische und heimische Pflanzen. In den PNN stellt Kustos Michael Burkart jeden Monat eine von ihnen vor.
Potsdam - Auch am Dienstag ist der Autoverkehr in Potsdam an mehreren Stellen stark beeinträchtigt gewesen. Auf mehreren wichtigen Hauptverkehrsstraßen wie der Nuthestraße und der Langen Brücke kam es zu Staus.
Marco Zschieck über die Beteiligung der Bürger an der Verkehrsplanung in Potsdam.
Potsdam - Dicke Luft am Schiffsanleger am Hinzenberg: Die Installation einer sogenannten Landstromversorgung für Flusskreuzfahrtschiffe verzögert sich. Wie die Stadtverwaltung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des FDP-Stadtverordneten Johannes von der Osten-Sacken mitteilt, gibt es nämlich Probleme mit den benötigten Fördermitteln.
In einem erneut veränderten Qualifikationsmodus kämpfen Deutschlands Schwimmer um die EM-Tickets. Bisher liegen zwei vollwertige sowie zwei nur noch „halbe“ Potsdamer Aktive gut im Rennen. Bei Brandenburgs Landesmeisterschaft gab es derweil eine Dominanz der Gastgeber und einen neuen Rekord.
Am morgigen Donnerstag wird im Justizzentrum, Jägerallee 10–12, die Ausstellung „Verfolgte jüdische Juristen im Landgerichtsbezirk Potsdam“ eröffnet. Zu der Eröffnung im Saaltraktbereich um 17 Uhr wird unter anderem Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig (Die Linke) erwartet.
Mit zwei neuen Masterstudiengängen „Digital Health“ und „Data Engineering“ erweitert die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam ab sofort ihr Studienangebot. Wie die drei Masterstudiengänge im Detail aufgebaut sind und welche Karrieremöglichkeiten sich dem IT-Nachwuchs damit eröffnen, können Interessierte im Rahmen einer Master-Informationsveranstaltung am 7.
Daniel L. Everett zur Entwicklung des Homo erectus
Ein Forum für Wissenschaftler, die aus ihrem Heimatland flüchten mussten und nun in Deutschland forschen, eröffnet eine multidisziplinäre Vortragsreihe an der Universität Potsdam. Unter dem Titel „Science at Risk – Scholars at Work“ werden sie ihre Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen und über aktuelle Verbindungen von Wissenschaft, akademischer Freiheit, Konflikten und Demokratie sprechen.
Die Universität Potsdam ist in die zweite Runde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gestartet. Sie kann nun für die zweite Phase der Förderinitiative des Bundesforschungsministeriums einen Antrag einreichen.
Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung einer Wohnung in der Potsdamer Innenstadt haben Ermittler ein Drogenversteck ausgehoben.
Die Stadt will an ihren umstrittenen Verkehrsplanungen für Potsdams neuen Stadtteil Krampnitz festhalten. Auch das Energiekonzept für den Stadtteil steht.

Das Potsdamer Rathaus will herausfinden, welche Probleme Pendler aus dem Norden haben und welche Lösungsansätze es geben könnte. Das zweite Verkehrsforum soll Probleme an der B2 und B273 diskutieren.

Für die Hitserie „Club der roten Bänder“ ist Jan Kromschröder mit einem „International Emmy Kids“ ausgezeichnet worden. Der Produzent unterrichtet "Kreatives Produzieren" an der Filmuni Babelsberg.

Die 15. Auflage des Potsdamer Haveluferlaufes ging in die Geschichtsbücher der Veranstaltung ein. Es waren nicht nur so viele Starter dabei wie noch nie, sondern dank der Teilnahme von international erfolgreichen Triathleten wurden auch noch neue Streckenbestzeiten aufgestellt.

Der Landessportbund droht Eltern, ungeimpften Kindern den Kitaplatz zu verweigern. Aber darf ein Kita-Träger Eltern zur Impfung ihrer Kinder verpflichten? Das Vorgehen sorgt für Ärger.

Seit 50 Jahren gibt es den Club 91 in Potsdam-West. Er wird gebraucht, sagen die Jugendlichen. Aus Sicht der Betreuer sind die Jungs von heute allerdings eher pflegeleicht. Am Freitag wird das Jubiläum gefeiert
Potsdam-West - Die inzwischen traditionellen Brandenburger Unternehmertage feiern am Donnerstag ihren 20. Geburtstag im Potsdamer Hotel Bayrisches Haus.
Potsdam/Berliner Vorstadt - Als Auftakt zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 lädt die Stadt zu einem Termin an der noch im Aufbau befindlichen Matrosenstation Kongsnæs am Jungfernsee. Dieser soll am kommenden Samstag ab 14 Uhr vor Ort in der Schwanenallee stattfinden.